Sonntag, 07.04.2024
Amtseinführung Natalie Gabisch
Die neue Pfarrerin feierlich begrüßt
Unsere neue Pfarrerin für den Schwerpunkt „Konfirmand*innen und Jugendliche“ wurde am 7. April 2024 durch Silke Althaus, die Skriba des Kirchenkreises, in den Probedienst eingeführt.
Natalie Gabisch hielt eine bewegende Predigt, ausgehend von der Geschichte vom ungläubigen Thomas, über das Hineinwachsen in den Glauben, zu dem auch das Zweifeln gehört. Und das Erkennen, dass Gott größer ist als wir es in unseren Gedanken erfassen können.
In der Liturgie wirkten mit Jonathan Kohl, Colin Nierenz und Ulf Steidel.
Für die Musikalische Gestaltung sorgten Mitglieder der Essener Kantorei, Leitung und Orgel: Andy von Oppenkowski.
Von Seiten des Presbyteriums hieß Matthias Helms Natalie Gabisch willkommen. Ulf Steidel äußerte seine Freude, dass durch ihren Dienstbeginn das Pfarrteam der Altstadtgemeinde wieder vollständig ist.
Der Kulturdezernent der Stadt Essen, Herr Muchtar al Ghusain gratulierte der neuen Pfarrerin zu ihrer besonderen Aufgabe. In seinen Grußworten hob er die Bedeutung der evangelischen Kirche als wichtigen Bestandteil der kulturellen Vielfalt in unserer Stadt hervor.
Die Amtseinführung wurde auf Einladung des Presbyteriums nach dem Gottesdienst bei einem Empfang mit einem kleinen Imbiss fröhlich gefeiert.