Kleine Kinder – große Projekte
Aus der KiTa MKS
Woche der Kinderrechte
In der Woche vom 16. bis 20. September 2024 haben wir mit den Kindern und Familien unter dem Motto „DAS BIN ICH: MEINE STIMME ZÄHLT“ über Kinderrechte gesprochen.
Die Kinder haben überlegt, welche Rechte sie in der KiTa, zu Hause und anderswo haben. Sie haben ihre Rechte benannt und gemalt, wie zum Beispiel: Ich darf mir in der KiTa aussuchen, wo ich spiele; ich habe das Recht auf ein Haus voller Liebe oder das Recht auf saubere Luft. Gemeinsam haben wir mit den Kindern und ihren Familien zwei Stoffbanner gestaltet, die wir am 20. September 2024, dem Weltkindertag, in einer kleinen Aktion am Zaun der KiTa aufgehängt haben.
„KiTa mit Biss“
Am 22. September 2024 wurde in der Gruga der Weltkindertag gefeiert.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden viele KiTas der Stadt Essen vom Bürgermeister Thomas Kufen als „KiTa mit Biss“ ausgezeichnet.
Tag der Obstwiese des NABU Essen als Start der Apfelprojektwoche
Am 29. September 2024 haben Michaela Weber und Marika Ruoff mit einigen Familien und ihren Kindern die Streuobstwiese „An der Meisenburgstr.“ in Essen besucht.
Ein vielfältiges und informatives Angebot erwartete uns. Gemeinsam lösten wir Fragen wie: Welche Tiere leben auf der Streuobstwiese und wieviel kg Äpfel wird für einen Liter Apfelsaft benötigt. Wir haben Äpfel aufgelesen, die in unserem Beisein vom Baum geschüttelt wurden. Schnell füllten sich die Papiertüten, die wir beim NABU bekamen. Fasziniert beobachteten die Kinder ganz aus der Nähe einen Frosch und eine Raupe. Mit Kindertablets hatten die Kinder die Möglichkeit alles, was sie als interessant empfinden zu fotografieren.
Die gefüllten Tüten mit den Äpfeln brachten die Kinder am nächsten Tag in die KiTa. Hier konnten die Kinder die Äpfel betrachten, fühlen und riechen und aus ihnen einen Apfelkuchen backen, den sich dann alle Kinder der KiTa schmecken ließen.