Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Von St. Martin bis zum Advent mit der Kita Friede

Mit begeisternden Aktionen hin zu Weihnachten

Am Freitag, 10. November feierten wir das St. Martinsfest. Um 17.30 Uhr ging es mit einem Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche los.
Unsere „Alten Hasen“ (Vorschulkinder) spielten dort ein kleines Martinsspiel „Die halbe Martinslaterne“ vor. Inhalt dieser Geschichte war, dass die kleine Marie so traurig über ihre kaputte Martinslaterne war und ihre Freundin Lina sie tröstete, indem sie ihre Herzlaterne durchschnitt und in zwei Laternen teilte. Sie teilte die Laterne, wie Martin seinen Mantel mit dem armen Mann. Die Geschichte motivierte unsere „Alten Hasen“ es gleich zu tun. Eine Woche vor dem Fest haben sie leckere Kekse gebacken und verteilten diese am Ausgang an alle Martinsfestbesucher. Gestärkt mit den selbst gebackenen Keksen für alle und einer Martinsbrezel für jedes Kind startete der Martinsumzug so dann von der Kirche bis zur Kita „Friede“. Dort angekommen stimmten die „Alten Hasen“ das Lied „Lichterkinder“ an und anschließend konnten alle Besucher bei leckeren Grillwürstchen, einer köstlichen Waffel und einem selbstgemachten Kinderpunsch miteinander ins Gespräch kommen.
Wir bedanken uns bei allen Familien, die uns dabei unterstützt haben, dass das Fest so erfolgreich war!

Am Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. November haben wir Adventsbastelnachmittage für alle Familien angeboten. In den gemütlich vorbereiteten Räumen der Vogelnestgruppe konnten Weihnachtskarten mit Embossing-Technik gestaltet, Weihnachtskerzen mit Wasserschiebefolie beschriftet und dazu Kerzenhalter aus Reliefgießpulver gegossen werden.
Selbst gestaltete Papiergeschenktüten und Sternenanhänger rundeten die Bastelaktion ab.
All die Dinge, die die Familien gebastelt haben, durften sie auch mitnehmen.
Mit den nicht verbrauchten Materialien ist das Vogelnestteam engagiert in die Endproduktion gegangen. In der anschließenden Begegnung im Gemeindehaus nach dem Familienadventsgottesdienst in der Auferstehungskirche am ersten Advent konnten diese gegen eine kleine Spende erworben werden.
Die Spende wird nach Rücksprache mit unserem Pfarrer, Jonathan Kohl, einer Kita im Westjordanland zu Gute kommen, die für Frieden und interreligiösen Dialog steht.

Am Freitag, 1. Dezember fand unser traditioneller „Weg in den Advent“ statt.
In einer heimeligen Atmosphäre mit weihnachtlichen Geschichten und Liedern ist jedes Kind den Weg gelaufen, um dann am Ziel seine kleine Kerze an der großen Kerze anzuzünden.
Außerdem ist währenddessen der kleine Wichtel „Tomte“ in der Kita „Friede“ eingezogen, der die Kinder täglich mit einem lustigen Schabernack überrascht.

Am Dienstag, 12. Dezember waren wieder die „Swingenden Nikoläuse“ bei uns in der Kita „Friede“.
Peter Lodenkemper von der Altstadt-Musikschule hat mit weiteren Schülern und unserer Kollegin Ronni die Gesangskünste der zahlreich erschienenen Familien musikalisch begleitet.
Mit einer kleinen Bewirtung hatten alle anschließend noch die Gelegenheit in einen gemütlichen Plausch zu kommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so viel auf die Beine stellen konnten.

SONJA UEHLIN
Kitaleitung