Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Gespenstische Familienfreizeit

Gespenster gibt es nicht? Von wegen!

55 kleine und große Menschen von 1 bis 50+ Jahren haben auf der Familienfreizeit des Familienzentrums der ev. Altstadtgemeinde das kleine Nachtgespenst persönlich kennengelernt. Vom 5.–7.11.2021 haben wir auf der Burg Gemen in Borken mit einem schaurig-schönen Schattentheater das Wochenende am Freitagabend gestartet.

Am Samstagmorgen starteten wir unsere Gespensterworkshops. Wer gerne kreativ beginnen wollte, konnte kleine Gipsgespenster und/oder große Gespenstermarionetten gestalten. Licht aus und Taschenlampe an, hieß es im nächsten Raum. Im Dunkeln wurden effektvolle Taschenlampenbilder mit der Kamera festgehalten. In einem weiteren dunklen Raum konnte mit Schwarzlicht experimentiert werden.

Im dritten dunklen Raum wurde unser Schatten an einer magischen Wand eingefroren. Im sogenannten Lichtraum erzeugten wir farbige Schatten und erklärten so das Prinzip der Komplementärfarben. Unsere großen Schulkinder gestalteten Schattentheaterfiguren und führten am Abend ein bühnenreifes Schattentheater auf. Mit einer Nachtwanderung ließen wir den gespenstischen Tag ausklingen. Am Sonntag wartete dann noch die Gespensterprüfung auf uns. Wir mussten an verschiedenen Stationen beweisen, dass wir bis zwölf zählen, uns anschleichen und erschrecken können...und erhielten am Ende einen Gespensterschlüssel - Zum Öffnen aller Türen und Tore. Es war mal wieder ein gelungenes Wochenende für Kinder, Eltern und Erzieher und wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit 2022 auf der Burg Gemen.

Euer Familienfreizeitteam
Sonja Uehlin, Wibke Herzog, Birgit Siggelkow, Annalena Herzog, Gaby Matthey