Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Achtsame Abend Auszeit

„Augen-blick mal!“

Am 28. März hieß es „Augen-blick mal!“, aufgrund der Gegebenheiten wieder live per Zoom.
Augenblick mal… Zurzeit sind die Augen und die daraus entstehenden Augenblicke besonders wichtig. Da wir in Zeiten von Corona zu unserem Schutz und zum Schutz unserer Mitmenschen den größten Teil unseres Gesichtes mit einer Maske verdecken.

Über ausgewählte Impulse und Geschichten haben wir uns verschiedenen Augenblicken gewidmet. Unsere Quintessenz: Ein Augenblick ist kein bloßer Jetzt-Zeitpunkt. Ein Augenblick hat immer eine gewisse Dauer, wenn er auch noch so kurz ist. Er gehört nicht zu der Form von Zeit, wie wir sie mit der Uhr messen. Der Augenblick ist keine Zeit, die für alle Menschen auf die gleiche Weise vergeht. Aber fast jeder hat es schon erlebt: ….ein Augenblick kann die Welt verändern.

Am Klavier wurden wir wieder begleitet von Andy von Oppenkowski, der unser Thema, unsere Texte wieder wundervoll in Musik eingebettet hat. Unterstützt wurde er von dem Duo Lucie und Amrei Plaga. Die uns nicht nur Harfenmusik boten, sondern auch durch ein Gesangsstück einen zauberhaften Augenblick schufen.
Mit Zoom sind wir mittlerweile „in Übung“ und der Abend gelang reibungslos. Trotzdem hoffen wir, dass die nächsten Abende in der Kreuzeskirche mit Gästen gefeiert werden dürfen.

Es mag kurios klingen: wir sind schon in der Sommerpause. Häufiger wurden wir gefragt, weshalb dieses andere, frische Format nicht häufiger angeboten wird. Nun, wir sind ein Team aus Ehrenamtlichen, die im Berufsleben stehen und sich auch anderweit engagieren. So haben wir beschlossen, weniger Veranstaltungen anzubieten, die aber mit gut vorbereiteten Impulsen für Sie als Besucher.

Nun – einen Ausblick können wir schon geben: Die nächsten Abende folgen am 10.10. und 7.11.2021. Für den 12.12.2021 planen wir eine besondere weihnachtliche Ausgabe. Save the date – also schon mal aufschreiben.

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen das
Team der Achtsamen Abend Auszeit