Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Verabschiedung Pfarrer Steffen Hunder

An Pfingsten 2021 haben wir unserem Pfarrer Steffen Hunder für seinen Dienst in der Altstadtgemeinde gedankt und ihn in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Festgottesdienst am Pfingstsonntag konnte in Präsenz in der Kreuzeskirche gefeiert werden. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde wirkten daran mit.

Die musikalische Seite wurde in hervorragender Weise präsentiert von Mitgliedern der Essener Kantorei unter der Leitung von Andy von Oppenkowski sowie Herrn Roland Maria Stangier an der Orgel.
„Gott gab uns Atem, damit wir leben“ (EG 432) – sein Lieblingslied nahm Steffen in einer kurzen, prägnanten Predigt zum Mittelpunkt und führte von dort die Besucher durch das große Kaleidoskop seiner 36 Jahre vielfältigen Schaffens für die Altstadtgemeinde.
Frau Superintendentin Marion Greve nahm die formelle Entpflichtung vor. „Ab jetzt musst du nicht mehr predigen, Steffen, Du darfst“. Mit lebhaften Worten zeigte sie das Wirken von Pfarrer Hunder auf, das ehrliche und glaubhafte Eintreten für die Kirche und den Glauben.
Als Vorsitzender des Presbyteriums würdigte ich den Menschen Steffen Hunder, der seine gesamte Dienstzeit mit seinen vielfältigen Begabungen der Altstadtgemeinde diente, und ich dankte für den außerordentlich engagierten Einsatz.
Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen stellte mit Prägnanz und Humor den Bürger Steffen Hunder in den Vordergrund, der es geschafft hat, Kirche und Bürgerschaft der Stadt Essen an diesem Ort zusammenzubringen.
In den Grußworten wurden besonders die Bemühungen um den Erhalt der Kreuzeskirche hervorgehoben.
Für die Zukunft der Gemeinde ist Steffen Hunder energisch eingetreten. Dabei liebt er „win-win-Lösungen“, also wo jede Seite etwas nachgibt und beide etwas gewinnen. So entstehen Brücken zwischen Menschen.
So entstand ein starkes Netzwerk mit Partnern, die an dem Projekt Kreuzeskirche weiterbauen. Er hat es verstanden, sie zu begeistern für Christus, die Altstadtgemeinde und die Kreuzeskirche. Steffen Hunder hat sich persönlich für die Kirche eingebracht – pfiffig, liebevoll, kämpfend und begeisternd.
Damit alle den Duft der Liebe Gottes einatmen können, hatte Steffen Hunder Pfingstrosen mitgebracht. Diese und andere kleine Präsente in einer Danke-Schön-Tasche durften die Besucherinnen und Besucher mitnehmen als kleines Zeichen seines Dankes und seiner Verbundenheit.
Ein weiterer, gut besuchter Abschiedsgottesdienst wurde gefeiert am Pfingstmontag an der Glocke beim GeMEINdeHAUS Zwinglistraße. Open Air bei strahlendem Sonnenschein!
Herr Prof. Dr. Oliver Scheytt würdigte im Namen des Forum Kreuzeskirche und der Essener Kantorei, was sie zusammen mit Steffen Hunder unglaubliches geschaffen haben.
Für die Musik zeichneten verantwortlich Mitglieder der Essener Kantorei unter der Leitung von Andy von Oppenkowski, der Posauenchor der NPK unter der Leitung von Andreas Roth sowie die Altstadt-Alphorns mit Peter Lodenkemper.
Für den Ruhestand wünscht die Gemeinde Steffen Hunder mit seinen schöpferischen Impulsen Gottes Segen. Mit seinem weiteren Lieblingslied EG 395 rufen wir Steffen Hunder zu: „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist.“

- Matthias Helms -