Marktkirchenpfarrer Jan Vicari stellt sich vor
Liebe Altstadtgemeinde!
Ein neues Gesicht für Sie, ein neuer Anfang für mich: Ab April werden Sie mich vielleicht bei Trauergesprächen und auf unseren Friedhöfen treffen. Denn als Pfarrer im Probedienst entlaste ich das Pfarrteam in den nächsten zwei Jahren von einigen Beerdigungen im Monat.
1989 im bergischen Remscheid geboren und dort aufgewachsen habe ich in meiner Heimatgemeinde das Singen im Kinderchor (Sopran) & Jugendchor (Bass) und Gitarre spielen (Elektro, dann Western) gelernt. In der lebendigen Jugendarbeit durfte ich viel Freiraum und tragende Gemeinschaft erfahren. Aus dem frühsten Berufswunsch (Erfinder) wurde hier mit Zwischenstationen (Programmierer) der letzte (Pfarrer – und das bis heute). Zum Studium zog ich nach Wuppertal, weiter nach Tübingen und ins schottische Edinburgh. Seit Herbst 2018 arbeite ich in Essen: In der Kirchengemeinde Kray bin ich von Pfarrerin Elsner ausgebildet worden und habe den Pfarrberuf lieben gelernt.
Der Schwerpunkt meines Probedienstes liegt an der Marktkirche. Mitten in der Innenstadt soll sie als Ort für persönliche Ruhe und gemeinsame Sinnsuche neu bekannt werden, als Herberge für Menschen unterwegs. Im Auftrag des Kirchenkreises bin ich dort mit offenem Ohr und baue ein Team auf, dass diesen schönen Ort gestalten will.
Daneben bin ich … Brotbäcker, Vater und Legobauer, Alltagsradler, Ehemann, gelegentlicher Fotograph, Zeitungsleser, beinah Politikwissenschaftler, und Gemüsegärtner.
Ich freue mich darauf, die Altstadtgemeinde kennenzulernen und Ihnen – hoffentlich zunehmend wieder „in echt“ – begegnen zu können. Sie erreichen mich an der Marktkirche, in meinem Büro im Haus der Kirche, telefonisch oder per Mail und Messenger. Ich freue mich über Ihre Nachricht!
Bis wir uns kennenlernen wünsche ich Ihnen Gottes guten Segen mit einem Lied, das ich sehr mag: »Erleuchte und bewege uns, leite und begleite uns!«
Herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Jan Vicari
E-Mail: jan.vicari@ekir.de / Mobil: 01522 - 7521695