Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

„Ich bin dann mal weg… ;-)

Gabys Abschied

Wer hat an der Uhr gedreht? Gaby Matthey, Leitung der Kindertagesstätte Friede, war 46 Jahre tagtäglich mit Herz und Seele für die Kinder und Familien, sowie das Team da und hat jetzt verdienterweise endlich mehr Zeit für ihre Familie, Freunde und Hobbys.

Sie ist immer mit der Zeit gegangen, hat neue Projekte angeregt und umgesetzt, aus der kleinen Kita ein großes Familienzentrum gemacht und sich durch ihren kompetenten Einsatz einen Namen in der Kitalandschaft und verschiedenen Gremien gemacht. Wer auf der Suche nach einem verständnisvollen Ohr, einem wertschätzenden Rat oder einer tatkräftigen Unterstützung war, war bei ihr genau richtig!

Nie war ihr etwas zu viel oder zu schwer. Probleme kannte sie nicht, denn sie hatte für alles immer eine Lösung! Ihr Lebens- und Arbeitsmotto ist geprägt von dieser positiven Grundhaltung, die im ganzen Kita-Friede-Haus spürbar ist. Eine ursprünglich geplante Riesen-Party, wie sie es für ihren herausragenden und unnachahmlichen Einsatz verdient hätte, konnte wegen Corona leider nicht umgesetzt werden. Aber alle Menschen haben ihr Bestes gegeben, sie angemessen zu verabschieden.

In einem feierlichen Gottesdienst am 13. Dezember wurde sie mit anerkennenden und dankenden Worten vom Presbyterium, der Pfarrerin und dem Elternrat in den Ruhestand verabschiedet. Viele persönliche Abschiedsgespräche nach dem offiziellen Gottesdienst rundeten diesen emotionalen Sonntag ab.

Das Friede-Team und die Kita-Eltern schauten mit Wehmut dem letzten Kita-Tag, dem Tag der Verabschiedung entgegen. Unsere Pläne mussten wir x-mal den aktuellen Coronaschutzbestimmungen anpassen. Mit viel Feingefühl und Achtung auf Einhaltung der Coronaregeln fand eine kurze, aber liebevolle Verabschiedung im Außengelände statt. Einige Eltern versammelten sich dort mit großem Abstand, begleitet mit Hintergrundmusik aus einem tragbaren Lautsprecher und überreichten als Dank viele rote Rosen und sprachen ihre Wertschätzung aus. Zum guten Schluss wurden Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel losgelassen.

Einer dieser Wünsche war, dass wir, sobald es wieder möglich ist, ein großes Kitafest feiern – mit Gaby!

- Sonja Uehlin -