Achtsame Abend Auszeit
Vor einigen Wochen sind wir zusammengekommen um uns Gedanken zu machen über eine neue, andere Form eines Beisammenseins in unserer Kreuzeskirche.
Schnell hatten wir viele Ideen, die diskutiert und mit Leben gefüllt werden wollten. Nach mehreren Vorbereitungsabenden war es nun am 19. Januar soweit.
Voller Vorfreude, gespickt mit etwas Nervosität, gestalteten wir mit dem Küster Simon Kroggel den Raum in der Kirche. Nachdem alle Lichter angezündet waren, warteten wir gespannt auf den Beginn. Die Tür öffnete sich und die ersten Besucher traten ein. Jede und jeder wurden mit einer Kerze empfangen.
Neugier auf beiden Seiten – Die Besucher wussten nicht, was sie erwartet; das Vorbereitungsteam wusste nicht, ob und wie die Einladung Anklang finden würde. Für alle Beteiligten war es also ein Neustart.
Dann begann sie, die Achtsame Abend Auszeit.
Eine wunderbare Zeit der Ruhe, der Stille, des Gesangs und der Gebete.
Dank der einfühlsamen Klavierbegleitung durch Herrn von Oppenkowski ist es vielen leicht gefallen, den Gedanken freien Lauf zu lassen und abzuschalten.
Nach dem Ende der Andacht hielten viele Leute noch inne, um die Ruhe zu spüren, Kraft zu tanken und zu danken für die schöne Zeit. Um dann gestärkt in die neue Woche zu starten.
Auch unser Team ist froh und dankbar für den gelungenen Abend und wir freuen uns auf die nächste Achtsame Abend Auszeit.
- Martina Kohne und Eli Janczyk aus dem Vorbereitungsteam -