Der „Nicht- allEintopf “
Ein Mittagessen in Gemeinschaft
Der „Wärmewinter 2024“ war nach seiner Premiere im Vorjahr erneut ein schönes Erlebnis. In den Monaten Januar und Februar waren Menschen in den drei evangelischen Innenstadtkirchen (Auferstehungskirche, Kreuzeskirche, Marktkirche) sowie der „Menschenstadt“ am „Haus der Kirche“ an je einem anderen Werktag zu einem kostenlosen Eintopfessen eingeladen. Ganz gleich, ob die Motivation sich einladen zu lassen, eine prekäre soziale Situation gewesen ist, das Alleinsein und die Freude an der Begegnung, oder einfach nur die Neugierde, was bei Kirchen jenseits von Gottesdiensten und Konzerten so alles möglich ist. Die spontan sich ereignende Tischgemeinschaft hat Freude gemacht und die Begegnung der Unterschiedlichen ermöglicht. Das war inspirierend und hat viele Beteiligte nach einer Fortsetzung fragen lassen.
Zeitnah hat nun das Presbyterium der Gemeinde ev. Essen-Altstadt beschlossen, an zwei Freitagen im Monat ein solches Mittagessen in Gemeinschaft anzubieten.
Den „Nicht-allEintopf“ gibt es an jedem ersten Freitag (6. September, 4. Oktober und 8. November) im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstr. 26 im Südostviertel und an jedem dritten Freitag (20. September, 18. Oktober und 15. November) im GeMEINdeHAUS, Zwinglistr. 28 im Eltingviertel; jeweils zwischen 12.00 – 15.00 Uhr.
Lassen Sie sich einladen und guten Appetit!