Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Lebensspuren begleiten

Neue Nachbarinnen im „Zwingli“

Die Entscheidung, eine Ausbildung in Seelsorge zu absolvieren, kann mehrere Gründe haben. Dazu gehören oft das Ziel, schon vorhandene Kenntnisse in der Gesprächsführung zu vertiefen, ein Interesse an spirituellen und ethischen Fragen, die Suche nach Selbsterfahrung in einer Lerngruppe, die Weiterentwicklung des eigenen Seelsorgeverständnisses und natürlich auch der Wunsch, sich im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu engagieren.

Wichtig für das gemeinsame Lernen und inspirierende Begegnungen sind geeignete Räumlichkeiten zum Wohlfühlen.

Deshalb ist es ein wunderbares Geschenk, dass der aktuelle vierte Ausbildungskurs mit vierzehn Teilnehmenden im Gemeindehaus Zwinglistraße zu Gast sein darf. Damit entstehen Kontakte zur Altstadtkirchengemeinde, insbesondere im Hinblick auf die Seelsorgebedarfe in mehreren Altenpflegeeinrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Der einjährige Kurs „Lebensspuren begleiten – Aus- und Fortbildung in Seelsorge für Ehrenamtliche“ umfasst rund 150 Stunden und erfolgt nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland; neben klassischen Methoden aus der Klinischen Seelsorgeausbildung (KSA) kommen Elemente aus Kunst und Spielpädagogik zum Einsatz. Aufeinander aufbauend durchlaufen die Teilnehmenden zunächst die Module „Motivation“, „Kommunikation“, „Person“, „Spiritualität“, und „Ethik“. Im zweiten Abschnitt werden die erworbenen Kenntnisse auf verschiedene Praxisfelder wie etwa die Altenheim- und die Krankenhausseelsorge, die Gemeindeseelsorge und die Inklusive Seelsorge übertragen. Schwerpunkt des dritten Teils sind Praxistage in verschiedenen Einrichtungen, die von Mentorinnen und Mentoren begleitet werden, darunter auch in Altenpflegeeinrichtungen im Bereich der Altstadtkirchengemeinde. Außerdem wird eine begleitende Supervision in Kleingruppen angeboten. Der Kurs ist für diejenigen kostenlos, die im Anschluss mindestens zwei Jahre lang in einem selbst gewählten Seelsorgefeld des Kirchenkreises Essen tätig sind.

Die Ausbildung „Lebensspuren begleiten – Aus und Fortbildung in Seelsorge für Ehrenamtliche“ ist eines von mehreren Projekten, die der Kirchenkreis Essen in den vergangenen Jahren mithilfe eines Innovationsfonds gestartet hat. Es fanden bis Dezember 2023 drei Seelsorgeausbildungskurse statt. Kurs 4 hat im November 2023 begonnen. Derzeit sind 48 Seelsorgende im Ehrenamt aus den LEBENSSPUREN BEGLEITEN-Kursen an verschiedenen Orten in Essen tätig.

Weil sich die Ausbildung bewährt hat, wird sie mittlerweile aus regulären Haushaltsmitteln finanziert. Die Resonanz auf das Angebot ist hoch: Auch der vierte Durchgang war schnell ausgebucht; für einen fünften – Start wird im Januar 2025 sein – läuft derzeit die Bewerbungsphase.

Kontakt


Pfarrer Wilfried Diesterheft-Brehme
(Ausbildungsleitung)
T 0179 6124353

»Informationen und Ausbildungstermine