Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Aus dem Presbyterium

Team komplett

Mit dem Dienstantritt und der Ordination von Pfarrerin Natalie Gabisch und der Wahl von Pfarrer Jonathan Kohl in die sog. erste Pfarrstelle der Gemeinde Essen-Altstadt ist das Pfarrteam der Gemeinde nun runderneuert und komplett. Darüber freut sich das Presbyterium und wird die in 2022 entschiedene Schwerpunktsetzung der Pfarrer*innen unterstützend begleiten.

Neben den für das gesamte Pfarrteam verbindlichen Aufgaben in Seelsorge und Verkündigung wird Jonathan Kohl die jungen Familien mit Kindern besonders bedenken, Natalie Gabisch die Konfirmanden*innen und Jugendlichen, Ulf Steidel besondere Angebote im Bereich „Kultur, Gesellschaft und Bildung“ machen.

Daneben schaut das Presbyterium weiterhin über die Kirchtürme in Essen-Altstadt hinaus und gestaltet die Zukunft „Evangelisch Essen in Mitte-West“ mit. Das heißt, wie kann evangelische Gemeinde lebendig bleiben von Altendorf über Frohnhausen, von Holsterhausen über Rüttenscheid bis in die Innenstadt plus östlichem Ring. Hier stehen konkrete Absprachen und Kooperationen zu allen Aktivitäten und Arbeitsfeldern an. Rechtlich wird aus fünf Gemeinden am Ende eine einzige Körperschaft öffentlichen Rechts. Das soll nicht zuletzt die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Gemeinden in Zeiten zurückgehender Kirchensteuern sichern.

ULF STEIDEL