Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Aus dem Presbyterium

Neubeginn und Abschiede

Im Zukunft soll der Gottesdienst an jedem ersten Sonntag als Gemeinsamer Gottesdienst gefeiert werden. Dies soll probeweise bis Ende November gelten.
Die Uhrzeit: 10.30 Uhr, die Mitte zwischen den Anfangszeiten unserer Kirchen.
Mit Fahrdiensten soll der Besuch der jeweils anderen Kirche erleichtert werden. In einer Gemeindeversammlung (etwa Juni/Juli) wollen wir von Ihren Erfahrungen hören.

Frau Natalie Gabisch hatte sich auf die Pfarrstelle mit dem Schwerpunkt Konfirmand*innen und Jugendliche beworben. Ihre Gastpredigt und Gastkatechese im Oktober waren sehr überzeugend. Natalie Gabisch wird am 1. April ihren Probedienst als Pfarrerin in der Gemeinde antreten.

Am 12. November haben wir die langjährige Küsterin Brigitte Schluck feierlich in Rente verabschiedet. Zu einer Rumba tanzend verließ sie die Kirche. Brigitte Schluck und ihr Wirken wurden auf einer bewegenden Feier gewürdigt.

Als Hausmeister haben wir Klaus Kovacs eingestellt, Schwerpunkt Auferstehungskirche. Als Hausmeister arbeiten auch Roman Kriesel und Fred Adler. Übergreifend steuert Küster Simon Kroggel. Unsere Hausmeister wollen wir offiziell in ihren Dienst einführen, mit der Einführung der Presbyter*innen am 11 März.

Die Decke der Feierkirche wird mithilfe einer Großspende nach historischem Vorbild restauriert. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Blickpunktes.

Heidemarie (Heidi) Kammer ist am 9. Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben. Viele Jahre hat sie, unterstützt von mehreren Damen, das Kirchenkaffee der Gnadenkirche ausgerichtet. Einmal im Monat gab es warmes Mittagessen - das konnten schon mal 40 Gänsekeulen sein. Sie engagierte sich vielfältig für die Gemeinde. Auch im Presbyterium, wo sie mehrere Jahre als stellvertretende Vorsitzende wirkte. Im Januar haben wir in kleinem Kreise ihre Urne beigesetzt, an der Seite ihres geliebten Alfred.

Herzliche Grüße
MATTHIAS HELMS
Vorsitzender des Presbyteriums