Familienfreizeit
Aus der KiTa „Friede“
Vom 13. bis 15. September 2024 ist das Familienzentrum Evangelische Altstadtgemeinde mit 15 Familien in die Arche Noah Marienberge nach Elkhausen gefahren. Die Altersstruktur der Kinder war von einem bis elf Jahre. Unser Fokus lag darauf, mit den Familien die Natur und die Tiere zu erleben, Zeit füreinander zu haben, Austausch zu genießen und sich zu entspannen.
Nach der Ankunft und gemeinsamer Stärkung beim Abendessen starteten wir mit einer Nachtwanderung für „Mutige!“ Ohne Taschenlampe ging es bei beginnender Dämmerung los, so dass die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen konnten. Die Kinder erfüllten unterwegs kleine Aufgaben und lernten so, mit „sehenden Füßen“ zu gehen. Am nächsten Tag fand nach dem Frühstück die „Nestlingschule“ für uns statt. Die Kinder suchten nach versteckten, einheimischen Tieren und erfuhren etwas über ihre Lebensweise. Bei den aufregenden und außergewöhnlichen Mutproben mit selbstgebauten Seilkonstruktionen durch den Waldpädagogen bewiesen die Kinder zudem ihre Geschicklichkeit. Nach einer Mittagspause brachen wir zu einer langen Wanderung auf. Das Ziel war ein Bachlauf, in dem die Kinder spielen konnten. Die Familien freuten sich anschließend über ein Picknick mit Kaffee, Saft und frischen Kuchen, der uns von der Arche Noah mit einem Trecker vorbeigebracht wurde. Der Höhepunkt für die Kinder war die Rückfahrt mit dem Trecker.
Einen kleinen Regenschauer nutzten wir für ein Kreativangebot in unserem Gruppenraum. Der letzte Programmpunkt am nächsten Tag war eine Stallführung mit Fütterung der Tiere. Bis auf den Mini-Regenschauer verbrachten wir das ganze Wochenende ausschließlich in der Natur. Abends, nachdem die Kinder von den Eltern ins Bett gebracht wurden, saßen die Eltern im Gruppenraum gemütlich beisammen, unterhielten sich oder spielten „Werwolf“.
Alle Familien fühlten sich sehr wohl und möchten beim nächsten Mal wieder mitfahren.