Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

„Und jetzt kommt Ihr!“

Rückblick auf den Konfirmationsjahrgang 2023/24

Glauben und Kirche mit allen Sinnen kennen lernen, war das Motto des Konfikurses 2023/24. Es wurde fotografiert, gebastelt und gewerkelt, getanzt, gesungen, Bibelstellen besprochen und auf das Leben der KonfirmandInnen übertragen. So suchten die KonfirmandInnen Orte, die sie mit Gott verbinden. Dabei wurden Bilder von Krankenhäusern, Versammlungsschildern und Gräbern gemacht, weil dort Gott besonders Nahe empfunden wurde.

Es wurde zugehört, persönliches geteilt, manchmal auch geweint, aber noch mehr zusammen gelacht.

Es wurde ein Kriminalfall zum Mitspielen rund um Weihnachten 2023 entworfen und konnte von BesucherInnen gelöst werden. Ziel war es Traditionen aus Advent und Weihnachten zusammen mit der biblischen Geschichte auf ungewöhnliche Art darzustellen. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Konfi-Freizeit. Dort wurde zum Thema „Jetzt kommen wir“ nicht nur eine Tanzchoreografie entwickelt, sondern auch auf vielen Bannern Graffitis gesprayt zu den Themen Tradition, Blick in die Zukunft, eigene Ängste und Stärken.

Am Ende des Wochenendes sagte ein Konfirmand „ich würde gerne noch hierbleiben, weil es so unglaublich viel Spaß gemacht hat.“

Die ganze Vorbereitung endete am ersten Maiwochenende. Am Abend des vierten Mais wurden zwei KonfirmandInnen getauft und danach wurde gemeinsam mit den Familien Abendmahl gefeiert. Im Anschluss gab es versprochenes Eis. Das absolute Highlight war dann die Konfirmation am 5. Mai. Mit vielfältigem musikalischem Programm leiteten die neue Pfarrerin Natalie Gabisch, die in Zukunft für die Konfi- und Jugendarbeit zuständig sein wird, und ich durch den Gottesdienst. Dabei wurden die Glaubensaussagen der KonfirmandInnen in Gebete, Predigt und Fürbitten verwendet. Mit Blick auf Gottes Regenbogen wurden die Konfirmierten ermutigt, mit bunten Farben auf die metaphorischen Wände des eigenen Lebens zu malen. Eine spannende und vielseitige Konfizeit ging somit durch einen gelungenen Gottesdienst zu Ende. Doch einige von den Konfirmierten haben das Motto „Jetzt kommen wir“ glücklicherweise wörtlich genommen, und begleiten den neuen Konfi-Jahrgang auf ihrem Weg zur Konfirmation.

JONATHAN KOHL (PFARRER)