Weihnachten für ALLE
Weihnachtsfreude teilen und Gemeinsames entdecken
Die Idee ging – nach 2019 – ein zweites Mal auf: Menschen aus verschiedenen Religionen und Kulturen ließen sich am 2. Weihnachtstag in die Kreuzeskirche einladen, um mit der Christengemeinde Essen-Altstadt die Freude über Weihnachten zu teilen: im Singen weihnachtlicher Lieder, im Teilen köstlichen Christstollens aus Sachsen, im Bedenken eines sehr alten Altar-bildes und im Hören auf die Weihnachtsgeschichte; letztere in deutscher und arabischer Sprache. Die beherzte Suche nach dem, was uns in den Religionen und Kulturen verbindet, stand im Mittelpunkt. Eindrücklich das Grußwort von Ugur Tekin (Geisteswissenschaftler am Institut für Turkistik der Uni Duisburg-Essen), mit dem er deutlich machte, welch hohen Stellenwert Jesus Christus mit seiner Mutter Maria im Islam besitzt.
Unser Fazit: wir suchen und fördern sie weiter; solche „Mutmach-Schritte“ der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens. Getreu der Haltung von Navid Kermani und seinem feinen Buch zum Thema: „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott“ (München 2022). Gelegenheit dazu soll es nicht erst wieder am 2. Weihnachtstag 2024 vor Ort geben.
Der Regisseur Hamid Merhi hat zu diesem besonderen Weihnachts-Nachmittag in der Kreuzeskirche einen kurzen „Mutmach-Film“ gedreht. Auf YouTube ist er leicht unter dem Stichwort „Kreuzeskirche. Weihnachten für ALLE“ zu finden.
ULF STEIDEL
Pfarrer