Interview mit Pfarrer Ulf Steidel
Neues Projekt
Unter dem Motto „Essen jenseits“ steht eine Reihe von Fahrrad-Entdeckungstouren zu den Friedhöfen der Stadt, die die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub in Essen e.V. (ADFC) und dem Amt „Grün und Gruga“ der Stadt Essen veranstaltet. Ziel der Premierentour am Samstag, 18. November, ist der Huttroper Parkfriedhof.
„Die Friedhöfe unserer Stadt sind Oasen der Ruhe im geschäftigen Trubel", sagt Pfarrer Ulf Steidel. „Neben ihrer Funktion als Orte des Gedenkens sind sie sehr oft auch Naturräume von berückender Schönheit und haben eine wichtige Funktion für das Klima in der Stadt.“
Im Anschluss an die Tour wird zu einem „Leich[t]enschmaus“ ins Unperfekthaus eingeladen: Hier können sich die Teilnehmenden über ihre Haltung zum Thema Tod und Sterben austauschen und über die christliche Hoffnung auf das „ewige Leben“ austauschen. – Treffpunkt für die Tour ist der Kopstadtplatz in der Essener Innenstadt um 13 Uhr. Die Leitung hat Pfarrer Ulf Steidel aus unserer Gemeinde Essen-Altstadt, Inhaber der Pfarrstelle für Kultur, Gesellschaft, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.