Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Alltagsmenschen treffen »Alltagsmenschen«

Für Mitte Juni hat die Expertin für gesellige und unterhaltsame Senioren*innen-Reisen in Essen-Altstadt, Doris Nautsch, einmal mehr zu einer schönen Fahrt eingeladen. Für einen Bilderbuch-Sommertag ging es an den Rhein, nach Rees und Xanten. Schon auf dem Weg dorthin wurde im Bus beherzt gesungen und Erich Kästner wurde zum Besten gegeben. Wie heißt es in einem seiner Monatsgedichte so schön für den Juni: „… Aus Gras wird Heu. Aus Obst Kompott. Aus Herrlichkeit wird Nahrung. Aus manchem, was das Herz erfuhr, wird bestenfalls Erfahrung“ und am Ende des Gedichts:“ Am letzten Tische streiten sich ein Heide und ein Frommer, ob’s Wunder oder keine gibt: Und nächstens wird es Sommer“.

Den Mitreisenden (aus ganz Essen) wurde jedenfalls das Wunder eines schönen Sommertages geschenkt: gemeinsam per Schiff auf dem Rhein, an reichlich gedeckten leckeren Tafeln in Xanten und dazwischen munter miteinander im Gespräch. Vor Ort in Rees trafen wir – ganz passend – auf die Kunstausstellung „Alltagsmenschen“ von Christel Lechner. Über den ganzen Ort verteilt begegneten wir diesen sympathischen (über)lebensgroßen Figuren, die zum Verweilen und Dazusetzen einladen. Sie strahlen zugleich eine Ruhe und Lebendigkeit aus, und laden zur Geselligkeit ein: „Setz Dich zu mir, und erzähl von Dir. Ich höre zu und wenn Du still wirst, vernimmst Du auch mein „stilles“ Erzählen.“ Munter und „beseelt“ sind wir am Abend nach Essen zurückgekehrt mit einer feinen „Sommerbrise“ im Rücken.

Achtung, Achtung: Doris Nautsch plant für den Advent einen Besuch auf einem der schönen „Weihnachtsmärkte“ in der Region und im Mai 2024 geht es für eine Woche in die Wesermarsch. (Beizeiten gibt es dazu genauere Informationen per Flyer.)

- Pfarrer Ulf Steidel -