Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Verabschiedung Barbara Montag

Zahlreiche Gratulierende

In einem Festgottesdienst in der Auferstehungskirche haben wir am 18.6. Pfarrerin Barbara Montag verabschiedet. Gemeinde, Gäste und Freunde waren dabei. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern der Essener Kantorei unter der Leitung von Andy von Oppenkowski und von Stefanie Westerteicher begleitet.
Seit März 2021 war Pfarrerin Barbara Montag bei uns in der Gemeinde im befristeten Pfarrdienst im Übergang (PDÜ) tätig.

Das Presbyterium brauchte Beratung und Begleitung für die Veränderungsprozesse, die durch die Neubesetzung mehrerer Pfarrstellen anstanden. Eine Perspektive war zu entwickeln angesichts der Reduzierung um eine Pfarrstelle, des Mitgliederrückganges und des gesellschaftlichen Wandels.
Im Rahmen des PDÜ hat Barbara Montag viele Gespräche geführt mit Presbyterinnen und Presbytern, in Gruppen und Kreisen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen externen Partnern. Und sie war mittendrin im Geschehen. Sie hat ganz normal im Pfarrdienst mitgearbeitet, Gottesdienste gestaltet und darüber viele Gemeindeglieder kennengelernt und erlebt, wie die Altstadtgemeinde „tickt“.

Frau Superintendenten Marion Greve würdigte Pfarrerin Montags Engagement für die Altstadtgemeinde und deren Verwurzelung in der Stadtgesellschaft.
Reinhard Wiesemann ließ seine Grußworte ausrichten, um Barbara Montag zu danken für das menschenfreundliche Bild, das ihr Engagement im Namen der Kirche gezeigt habe.
Von Seiten des Forum Kreuzeskirche betonte Christiane Scheytt die Impulse für das intensive Zusammenwirken von Musik und Kunst in der Kirchengemeinde.

Das Presbyterium ist Barbara Montag dankbar für ihre konstruktive Begleitung. Sie hat alle ihre schöpferische Kraft intensiv eingebracht und mit ihrem Wissen und ihren vielen Verbindungen innerhalb der Kirche verknüpft. So hat sie das Presbyterium befähigt, ein zur Gemeinde passendes Konzept für die anstehenden Aufgaben zu erarbeiten. Sie hat die Zukunft unserer Altstadtgemeinde gesichert, ja bereichert. Wir haben ihr viel zu verdanken.

Barbara Montag wechselt zur Diakonie in Duisburg als Geschäftsführerin. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir ihr alle Kraft der Welt.
Zum Ausklang gab es einen Empfang im Gemeindesaal. Dort wurden noch viele Geschichten, Danksagungen und Wünsche ausgesprochen.

- Matthias Helms, Vorsitzender des Presbyteriums -
Fotos: Iris Müller-Friege