Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Aktion #ausliebezurerde

Was Samen sind und was aus ihnen entsteht

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehen der Diakonie, hat sich die KiTa MKS an der Aktion #ausliebezurerde beteiligt.

Die Kinder der KiTa sind sehr naturverbunden. Sie gehen in die umliegende Natur, riechen, fühlen und beobachten die vielfältige Pflanzenwelt. Von den Spaziergängen kommen sie mit Blättern, kleinen Stöcken, Blüten und Früchten wieder, die sie auf ihrem Weg gefunden haben. Sie beobachten Vögel, Würmer und kleine Insekten, die von den Pflanzen leben. Auf unserem KiTa-Gelände erleben die Kinder Eichhörnchen, die über die Bäume huschen und lauschen dem Gezwitscher von Kohlmeise, Amsel und Rotkehlchen. Die Bienen finden in unser KiTa den Nektar in zwei kleinen Apfelbäumen, in Erdbeerpflanzen und verschiedenen anderen Blumen.

Für die Aktion #ausliebezurerde haben wir Blumen- und Kressesamen erhalten. Mit Kindern aus allen Altersgruppen haben wir überlegt, was Samen sind und was aus ihnen entsteht. Schnell kamen die Kinder darauf, dass sich aus Samen Pflanzen entwickeln und sie wussten auch, was diese benötigen, damit sie wachsen können – Erde, Sonne und Wasser. Die Kinder verteilten den Blumensamen auf der Erde im Korb, drückten ihn leicht fest und am Schluss gaben sie noch ein wenig Wasser darauf.
Nun ist es erst ein paar Tage her und wir konnten bereits die ersten kleinen Pflänzchen, die aus dem Boden sprießen, entdecken. Damit die Blumen groß werden, gießen die Kinder diese nun regelmäßig. Wir sind gespannt, welche bunten Blumen wir bestaunen dürfen. Unsere Kinder erleben auf diese Weise die Natur und die Verbundenheit sowie die Liebe zur Erde, die bereits im jungen Altern zu wachsen beginnen.

- Marika Ruoff -