Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Helau und Alaaf – »Jeck erst recht«

Karnevalgottesdienst in der Kreuzeskirche

Dachten Sie nicht auch, dass die ProtestantInnen dem Karneval eher kritisch gegenüberstehen – und die fünfte Jahreszeit nicht eher zu den katholischen Bräuchen gehört?
Interessant ist doch, dass die Wurzeln des Faschingfestes im Christentum liegen: schon der Name Fast-Nacht, die Nacht der Fastenzeit, und Karne-Val, vom lateinischem carnem levare – Fleischwegnehmen – zeigen schon den engen Zusammenhang zu der 40-tägigen Fastenzeit, die immer am Aschermittwoch beginnt.
Die ersten Überlieferungen über Fastnachtfeiern stammen sogar schon aus dem 12. Jahrhundert.

Luther sah schon das Lachen als ein Zeichen göttlicher Gnade und als Gegenmittel gegen den Teufel „Verlacht den Feind und sucht euch jemand mit dem ihr plaudern und scherzen könnt!“ – Ja, Luthers Tischreden sind voll von Scherzen und Humor – auch das gute Essen und Trinken gehört für ihn dazu.

„Karneval ist wie ein Wimpernschlag Gottes auf jede und jeden von uns mit einem fröhlichen Helau und Alaaf – ein unverstellter Blick auf heimliche Träume, versteckte Wünsche und Sehnsüchte – gemeinsam zu feiern, das gehört zum christlichen Leben dazu“ so Pfarrerin Barbara Montag

Und es wurde fröhlich gefeiert zum Karnevals-Sonntags-Gottesdienst.

- Pfarrerin Barbara Montag -