Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Dankeschön-Essen mit allen Ehrenamtlichen im Church

»warm und herzlich«

Es waren sich alle über 20 Ehrenamtliche einig: "warm und herzlich" war ein großer Erfolg mit überwältigender Resonanz - und vor allem: sie haben gerne mitgestaltet und mitgearbeitet, weil sie es als sinnhaft und bereichernd erlebt haben.

"In sieben Wochen wurde an drei kirchlichen Standorten an drei Tagen in der Woche über 2000 Suppen ausgegeben - das geht nur als Gemeinschaftswerk“ so die für die Altstadtgemeinde zuständige Pfarrerin Barbara Montag

„ Wir sind dankbar, dass so viele Ehrenamtliche zwischen 16 und 85 Jahren mitgewirkt haben - mit Kopf, Herz und Bauch - sie haben vielen BesucherInnen ihr Ohr und ihre Aufmerksamkeit geschenkt - und sie haben selbst viel Wertschätzung erlebt“

Warm und herzlich - das hat sich rundum gelohnt!


Und es hat sich wieder gezeigt, dass haupt- und ehrenamtliche Zusammenarbeit Kirche prägt und letztendlich substanziell ausmacht.

Auch in den medialen Berichterstattungen (WAZ, NRZ, WDR, Radio Essen, Homepages / Facebook des Kirchenkreises) hat dieses kirchliche Engagement viel Beachtung gefunden. Oberbürgermeister Thomas Kufen sprach von einem „wichtigen Impuls für die Essener Innenstadt“.

Zwischen 50-150 Menschen konnten pro Angebotstag erreicht werden.

Der BesucherInnen- Kreis von "warm und herzlich“ war interessanterweise sehr heterogen: von Menschen ohne Obdach, Menschen aus dem Sozialquartier, Gemeindemitgliedern bis hin zu PassantInnen waren alle vertreten - „auch das macht Kirche aus: ein offenes, einladendes Haus zu sein, ohne die Menschen gleich zu kategorisieren“ so Pfarrerin Barbara Montag.