Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Dank für ein jahrzehntelanges, gemeinsames Wirken in der Gemeinde Essen-Altstadt

Ruhestand Pfarrer Thomas Nawrocik


Liebe Gemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,
am 13. Oktober 1991 wurde ich in einem Gottesdienst in unserer evangelischen Gnadenkirche als Pfarrer der Gemeinde Essen-Altstadt-Nord eingeführt und am 4. Advent 2022 in der Kreuzeskirche verabschiedet. Meine Verabschiedung war ein toller Gottesdienst mit der Essener Kantorei und dem Barockorchester, die Teile aus dem Weihnachtsoratorium vortrugen, mit der Entpflichtung und dem Segen durch die Superintendentin Greve und dem Grußwort des Vorsitzenden Matthias Helms. Auch die vielen und wohltuenden Abschiedsworte der Gemeindeglieder danach haben mich sehr bewegt. Am Hl. Abend 2022 durfte ich dann noch einmal zwei Weihnachtsgottesdienste mit der Gemeinde feiern, vielmehr ich durfte sie erleben. Zunächst den Familiengottesdienst um 15 Uhr zusammen mit meinem KiGo-Team - verstärkt durch Familienmitglieder - darunter meine beiden Enkelinnen und dann um 23 Uhr die Christmette mit der Kleinen Kantorei, Flöten, Orchester und Solosängerinnen. Beides hat mich sehr gefreut und mir einen schönen Abschied beschert.
Es waren allerdings auch die letzten beiden Gottesdienste meines aktiven Dienstes mit euch bzw. Ihnen, da ich ja nun ab dem 1. Januar 2023 im Ruhestand bin.

In den nun hinter mir liegenden 31 Jahren lagen nicht nur tolle Gottesdienste, sondern auch viele besondere Veranstaltungen wie die Harry-Potter-Nächte, etliche „Public-Viewings“ zu den Fußball-WMs und -EMs, viele Kirchentags- und Seniorenfahrten, eine große Anzahl schöner Erlebnisse, wie Gemeindefeste und Adventsbasare, die Einweihung des neuen GeMEINdeHAUSes 2009 oder der umgebauten Kreuzeskirche 2014. Auch auf viele gute Begegnungen und Gespräche bei meinen Hausbesuchen oder Amtshandlungen blicke ich gerne zurück. Andererseits gehörten auch schwere Momente wie der Abschied von der Gnadenkirche und dem Julius-Damman-Haus sowie die Schließung der KiTa Zwinglistraße dazu. In jedem (auch Pfarrers-) Leben gibt es nicht nur die saftigen Auen, sondern auch dunkle Täler, die man durchschreiten muss. Allerdings immer in der Gewissheit, dies nicht allein tun zu müssen, sondern begleitet zu werden von unserem HERRN, den wir den guten Hirten nennen.

Schließen möchte ich mit einem dreifachen Dank:
- Danke an Sie und euch aus der Gemeinde Altstadt, dass ihr mich und meine Familie damals sofort in eure Herzen aufgenommen habt und die Wege des Gemeindelebens gemeinsam mit meiner Familie und mir gegangen seid und bei vielen Kreisen, Gruppen und Veranstaltungen mit mir gut und tatkräftig zusammengearbeitet habt. Vergelt‘s Gott!
- Ich danke auch für die vielen wohltuenden Worte und Zeilen im Umfeld meiner Verabschiedung und die Spenden für die Tafel Essen e.V. Das alles wird mich lange begleiten.
- Vor allem: Dank an Gott für die Zeit, in der er uns gemeinsam, bewahrt, behütet und geleitet hat.
Nach 31 Jahren in Essen-Altstadt habe ich mich am 1. Januar 2023 auf den Weg in den Ruhestand gemacht, und wenn ich dort wirklich angekommen bin, werde ich auch mal wieder mit einem Gottesdienst als Gast zurückkommen.

Ich wünsche euch und Ihnen allen Gottes guten Segen, und zwar mit einem Lied nach Dietrich Bonhoeffer, das ich sehr schätze:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag!“
In dieser Gewissheit verabschiede ich mich als Pfarrer der Altstadtgemeinde von Ihnen.
Der Segen Gottes bleibe alle Zeit bei Ihnen!

- Ihr Pfarrer i.R. Thomas Nawrocik -