Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Familienfreizeit auf der Burg Gemen

Kita »Friede«

Dieses Jahr fand unsere Familienfreizeit am ersten Adventswochenende statt.
Unter dem Motto „Der Wichtel braucht dringend Hilfe“ wurden von den Familien verschiedenste Aufgaben erfüllt. Es fanden Wichtelprüfungen statt, wie z. B. ein Geheimnis für sich behalten können, leise und unentdeckt sein, Geschenke unter erschwerten Bedingungen überbringen, ein Wunschkugeltransport. Es wurden süße Wichtel aus Malerpinseln gebastelt, von uns selbst gebackene Lebkuchenherzen für einen Menschen, den man liebhat, verziert und schließlich verschenkt. Ein Riesen-Adventskranz wurde gebunden, geschmückt und mit kleinen Päckchen zum Auspacken versehen. Inhalt dieser Päckchen war Zeit, die die Eltern den Kindern in der Kita schenken, z.B. ein Backangebot einer Mutter, ein Ballspielangebot eines Vaters, ein Vorleseangebot…
Diese Elternvormittage in der Kita sind dieses Jahr ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit.
Außerdem ist der kleine Wichtel uns aus der Burg gefolgt und in der Kita eingezogen und sorgt nun hier täglich für staunende Kinderaugen. Mal hat er in der Nacht Schabernack gemacht und mal hat er den Kindern einen Brief mit einem Auftrag geschrieben. Er hat Wackelaugen an die Lichtschalter, Türklinken, Schranktüren usw geklebt. Er hat aus Toilettenpapier mehrere Straßen gelegt und ist mit Autos drauf gefahren, er hat mit Absperrband den Zugang zu den Fahrzeugen verwehrt, den Kindern in der Nacht Mini-Wichtelkekse gebacken…
Was für eine wundervolle Vorweihnachtszeit!

- Sonja Uehlin -