Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Der Bundesweite Vorlesetag

Ich lese vor! Du auch?

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ erlernen die Kinder Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
Dazu gehört sowohl das Lesen von Büchern im Gruppenalltag als auch, in unserem Fall, durch unsere Lesepatin Frau Butterbrod, die uns zu diesem Zwecke regelmäßig besucht. Gespannt hören die Kinder zu, betrachten die Bilder, erzählen über das, was sie sehen und kommen so miteinander ins Gespräch.

Am 18.11.2022, am Bundesweiten Vorlesetag, sind zudem Eltern in die KiTa gekommen, um den Kindern vorzulesen. Zum Motto des Vorlesetags „Gemeinsam einzigartig“ haben wir im Vorfeld thematisch passende Bücher ausgewählt.
In ruhiger Atmosphäre haben es sich die Kinder auf Kissen und Decken in Kleingruppen gemütlich gemacht und mit großer Begeisterung den verschiedenen Geschichten gelauscht.
In Büchern wie „Das alles ist Familie“ oder „Die Welt braucht dich – Genauso wie du bist“ wurden Themen wie Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz, Vielfalt, Diversität und Mehrsprachigkeit, aufgegriffen und vertieft.
Da das Vorlesen nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern großen Anklang fand, werden die Eltern ab Januar 2023 einmal im Monat in die KiTa kommen, um gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Bücher einzutauchen.
Am 17.11.2023 findet der nächste Bundesweite Vorlesetag, der eine Initiative von „Der Zeit“, „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn“ ist, statt.
Der Vorlesetag ist jedoch nicht nur etwas für Kitas und Schulen, sondern kann auch dazu motivieren im kleineren Kreis, zu Hause mit der Familie oder Freunden, das (Vor-)Lesen zu einem Event zu machen. Wer interessiert ist, kann sich auf dr Internetseite des »Vorlesetags« informieren.

- Das Team der KiTa MKS -

»Internetseite des »Vorlesetags«