Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

»Joseph und seine Brüder«

Kindermusiktheater

Zum Ende des Chorjahres 2022 hieß es endlich wieder Bühne frei für unsere Jüngsten! Am 2. November-Wochenende gab es im Gemeindehaus der AK ein riesiges Gewimmel mit 40 aufgeregten Kindern und Jugendlichen. Der Kinderchor und die Jugendkantorei führten endlich - nach einer dreijährigen coronabedingten Aufführungspause – das Kindermusiktheater „Joseph und seine Brüder“ von Gerd-Peter Münden auf und nahmen das zahlreich erschienene Publikum mit auf eine Reise nach Ägypten in die Zeit der Pharaonen. Die Proben dazu begannen schon weit vorher, und die meisten konnten ihre Lieder und Texte schon im Schlaf singen oder aufsagen.

Alle freuten sich sehr auf die Aufführungen, in denen sie ihr Können, das sie durch viele intensive Proben mit ihrer Chorleiterin Stefanie Westerteicher und teils jahrelanger Stimmbildung (mit Judith Hoffmann) erarbeitet haben, unter Beweis stellen konnten. So gelangen die vielen, nicht einfachen Lieder, sowohl im Chor als auch solistisch gesungen ausgesprochen schön.

Alle Kinder von Klein bis Groß waren sowohl während der Proben als auch bei den rund einstündigen Aufführungen hochkonzentriert und mit viel Freude bei der Sache. Ein kleines Orchester der Auferstehungskirche sorgte mit Aalto- Kapellmeister Wolfram Maria Märtig für die musikalische Begleitung. Das opulente Bühnenbild, die vielfältigen Requisiten und ideenreichen Kostüme wurden unter Anleitung von Andrea Kuballa, (selbst im Kinderchor aufgewachsen und nun Mutter) von fleißigen Eltern angefertigt, erweitert und ergänzt. Sogar Kamele und Pferde haben den Weg zur Auferstehungskirche gefunden…

Nach diesen erfolgreichen und schönen Aufführungen haben viele Kinder bekundet, beim nächsten Kindermusiktheater eine Hauptrolle besetzen zu wollen!
Wenn Sie das Singspiel verpasst haben, können Sie es auf unserem Youtube-Kanal „Musik an der Auferstehungskirche“ nachschauen.

- Anja Rickmann -

»Video der Aufführung im Youtube-Kanal