Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Interaktiv zur Weihnachtskrippe

Auferstehungskirche

Im Familiengottesdienst an der Auferstehungskirche gab es an Weihnachten eine interaktive und bewegungsreiche Möglichkeit, sich der Weihnachtsgeschichte zu nähern. Kantorin Steffi Westerteicher und Pfarrer Jonathan Kohl probten mit dem Kinderchor im Vorhinein ein Krippenspiel der etwas anderen Art. Dabei wurden die GottesdienstbesucherInnen in die Geschichte mit einbezogen und übernahmen an mehreren Stellen Aufgaben im Krippenspiel. So bekamen die BesucherInnen Befehle von Soldaten und mussten sich unter anderem Aufstehen und Hinsetzen. Zu einem späteren Zeitpunkt war die ganze Gemeinde die Schafsherde der HirtInnen. Somit konnte ein für Familien besonders geeigneter und partizipativer Gottesdienst gefeiert werden. Zitat eines Gottesdienstbesuchers: „Ich gehe seit 60 Jahren in Krippenspiele, aber so was Spannendes und Tolles habe ich noch nicht erlebt.“ Spätestens zum nächsten Weihnachtsgottesdienst gibt es eine neue Möglichkeit, sich der Geburt Jesu zu nähern. Wer sonst interaktiv und auf besonderer Art und Weise Gottesdienst feiern möchte, der hat die Möglichkeit am 26. März einen Wellness-Gottesdienst für Groß und Klein zu feiern.

- Jonathan Kohl -