Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Vertrauen wagen

Konfifahrt nach Westkapelle

Mit 16 Konfis, 5 Teamern und 2 Erwachsenen ging es Anfang Oktober für vier Tage in das Jugendfreizeitheim der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim-Saarn nach Westkapelle / Niederlande. Waren wir im strömenden Regen an der Auferstehungskirche mit einem Bus gestartet, erlebten wir vor Ort nur Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Wie angenehm!

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit dem Thema „Vertrauen wagen“: Wem können wir vertrauen? Was lässt Vertrauen wachsen, was zerstört es? Was hat Vertrauen mit Glauben zu tun? Dies wurde nicht nur mit verschiedenen Methoden erarbeitet, sondern auch in Spielen ausprobiert und im alltäglichen Miteinander thematisiert. Lieder und biblische Geschichten kamen u. a. in Andachten zur Sprache (z. B. das Gottvertrauen der 3 Männer im Feuerofen oder das Vertrauen der Freunde, die einen Gelähmten zu Jesus brachten). Eine Geschichte haben sich die Konfis per Glaubens-Emotions-Labyrinth erspielt (Petrus läuft übers Wasser). Ausgehend von persönlichen Erfahrungen näherten wir uns dann Aussagen, die wir über unseren Glauben und über Gott treffen können – Ergebnisse hiervon werden wir im Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfis am 22.01.2023 einfließen lassen.

Es wurde zwar viel, aber nicht nur gearbeitet: So begleiteten uns während der Zeit mehrere Turniere (Tischtennis, Kicker, Schach, Vier gewinnt) und das „Mörderspiel“. Ein Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kreativität: Mit Farben auf Leinwand, Baumwollfäden für Freundschaftsbändchen, Draht oder Modelliermasse konnten Objekte geschaffen werden, die uns an diese Konfifahrt erinnern und unser (Selbst-)Vertrauen stärken. Die Abende waren gefüllt mit Chaosspiel, Gruppenspielen und einem Bunten Abend, an dem besonders die Idee der Teamer, jede teilnehmende Person kurz zu charakterisieren, viel Spaß brachte.

Apropos Teamer: 5 junge Menschen, die auf der vergangenen Fahrt 2019 als Konfis dabei waren, unterstützen seit einigen Monaten regelmäßig die Konfistunden der aktuellen Gruppe. In Westkapelle trugen sie durch ihre inhaltlichen Impulse, durch die logistische Unterstützung und durch ein gutes pädagogisches Händchen maßgeblich zum Erfolg der Konfifahrt bei. Es war ein tolles Miteinander, das allen Beteiligten viel Freude bereitete.Dabei ist es keineswegs selbstverständlich, dass die Teamer einen Teil ihrer Herbstferien investieren, um ehrenamtlich die guten Erfahrungen, die sie in ihrer Konfirmandenzeit gesammelt haben, an Jüngere weiterzugeben. So kann Gemeindeaufbau funktionieren!
Zu der gelungenen Fahrt trug sicher auch bei, dass es von den „Helfenden Händen“, dem ehrenamtlichen Küchenteam, stets leckeres Essen (Pizza, Burger, Pommes, Hähnchen, Spaghetti …) gab. Gemütliche Zimmer und ein schöner Chill-, Kicker- und Andachtsraum rundeten den Eindruck ab.Für viele war es ein besonderes Erlebnis, am Sandstrand zu sein, Muscheln zu suchen oder gar ins salzige (!) Wasser zu springen. Ein besonderes Highlight waren die thematisch ausgestalteten Nachtwanderungen.

Ich freue mich sehr, dass allen die Fahrt so gut gefallen hat, und danke herzlich sowohl den Teamern - Noah, Charlotte, Montana, Witalij und Ronja - für ihren (teils auch nächtlichen) Einsatz als auch den teilnehmenden Konfis, dass dies so eine schöne und wertvolle gemeinsame Zeit geworden ist!

- Heike Remy -