Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Es ist mal wieder soweit – die Alten Hasen ziehen weiter!

Open Air Abschlussgottesdienst der Kita Friede

Mit bester Stimmung, fröhlichen Liedern und lautem Trommeln feierten die Alten Hasen der Kita Friede ihren Abschlussgottesdienst im Freien vor der Auferstehungskirche. Die Kita Zeit geht zu Ende – nach den Sommerferien bricht für die Kinder eine neue Zeit an: die Schulzeit beginnt.

„Das ist ein wunderbarer Anlass, um heute gemeinsam miteinander Gottesdienst zu feiern, zu singen, zu beten und zu trommeln“, so Pfarrerin Barbara Montag. „Auf eines könnt ihr euch immer verlassen, egal was kommen mag, Gott ist da, bei jedem von euch – Gott ist ein mitgehender Gott!“
Von Jesus wissen wir, dass er viel unterwegs war – er war ein Wanderer, ein Begegner, ein Zuhörer und ein Geschichtenerzähler – nah bei und mit den Menschen.

„Auch ihr, liebe Kinder, begebt euch jetzt auf eine Wanderschaft, von der Kita in die Schule – viele Fragen werden euch begleiten: wohin führt mein Weg konkret? Wem werde ich begegnen? Von wem werde ich begleitet? Wer wird mich unterstützen? Was werde ich alles erleben? Viele neugierige Fragen für die Zukunft.
Gut zu wissen, dass wir uns auf Gottes Geistkraft verlassen können – und mit Zuversicht, Schwung und Freude auf das Kommende blicken können“.

Gott hält dich in seiner Hand, wenn du dich von Vertrautem verabschieden musst.
Gott hält dich in seiner Hand, wenn du Angst hast, dass du etwas nicht schaffen könntest.
Gott hält ich in seiner Hand, wenn du lachst, fröhlich bist und wenn du weinst und traurig bist.
Gott hält dich in seiner Hand – darauf kannst du vertrauen und dich verlassen -. Gott sei Dank!

-Pfarrerin Barbara Montag-