Endlich wieder eine Chorfahrt!
Kammerchor auf Konzertreise
Anfang Juni startete der Kammerchor endlich wieder auf eine Konzertreise. Der Weg führte uns am verlängerten Pfingstwochenende in die Weinberge der Pfalz. Untergebracht waren wir auf einem Weingut in Kirchheim, nördlich von Neustadt an der Weinstraße.
Nach der Ankunft am Freitag begann der musikalische Auftakt mit einem gelungenen Marktkonzert in der wunderschönen und zur Mittagszeit schon gut gefüllten Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße. Von dort startete eine ausgedehnte Wanderung über Dörfer und durch Wälder mit einer Zwischenpause auf einem Weingut. Am Abend stand eine Weinprobe auf dem Plan mit einer Führung durch den Weinkeller und einem anschließenden Abendessen, bei dem sieben Weine – jeder mit seiner eigenen Note – verköstigt werden konnten.
Ausgesprochen freundlich aufgenommen fühlten wir uns am Pfingstsonntag in der Martinskirche in Grünstadt, wo wir den Gottesdienst mit unserem Gesang bereicherten. Besonders die engagierte pazifistisch politische Predigt mit Bezug auf die aktuelle Lage beeindruckte uns SängerInnen. Nachmittags ging es in das Rhein-Neckar-Gebiet östlich von Heidelberg: Mit dem bekannten Abendmusik-Programm gaben wir ein Konzert in der kleinen Klosterkirche Lobenfeld, die vollbesetzt war. Die Anordnung der Bänke war außergewöhnlich: Die SängerInnen standen in einem Halbkreis zwischen Hauptschiff und Querhaus. Dennoch war das Konzert ein voller Erfolg, was dem Chor auch gute Presse einbrachte.
Am Montag teilte sich die Gruppe auf: Die ambitionierte Wanderschaft brach frühmorgens auf und folgte dem Leininger Burgenweg; für die Gemütlichen unter uns gab es einen zweistündigen kleineren Rundweg. Nach dem Mittagessen folgte die Heimfahrt.
Die kulinarischen Spezialitäten der Pfalz dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, darunter der „Saumagen“ und die Pfälzer Picknick-Dosenwurst. Auch war das „Mörderspiel“ auf unseren Wegen stets dabei und sorgte für Spaß. Wir alle haben es genossen, endlich wieder miteinander Zeit an schönen Orten zu verbringen und Konzerte in interessanten Kirchen zu singen.
Wir danken der gebürtigen Pfälzerin Charlotte, dem Organisationstalent Angelika und na klar unserer Chorleiterin Steffi, die uns diese schöne Tour ausgetüftelt haben.
-Lukas Glaser-