Konfirmation an der Kreuzeskirche
Alle waren sehr froh, dass am 29. Mai in der gut gefüllten Kreuzeskirche für den Bereich Mitte/Nord die Konfirmation von acht jungen Menschen mit ihren Familien, Freund:innen und der versammelten Gemeinde gefeiert werden konnte. In dem Gottesdienst wurde deutlich, dass wir alle ein Fingerabdruck Gottes sind. Dadurch einerseits gesegnet, aber auch mit einer Aufgabe versehen sind.
Die Essener Kantorei und der Bläserkreis der Neuen Pauluskirche gaben dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen und der Vorsitzende des Presbyteriums Matthias Helms wusste die Konfirmierten mit teils launigen, aber auch nachdenkenswerten Worten anzusprechen und wünschte ihnen alles Gute für das Leben in unserer Gemeinde.
In diesem Gottesdienst wurden konfirmiert:
Taina Becker – Janneck Graen - Philipp Krüger - Julie Raue - Raik Templin – Isabel Walkowicz – Kristina Weber und Alessia Zarrad
Als wir zum Schluss unter den Posaunenklängen zu Pharell Williams „Happy“ mit den angezündeten, selbstgestalteten Kerzen gemeinsam aus der Kreuzeskirche auszogen, war das auch für mich ein ganz besonders emotionaler Moment. War es doch die letzte Konfirmation, die ich mit der Gemeinde Essen-Altstadt feiern durfte. Ich bin dankbar, dass die Feier in Präsenz möglich und ein so gelungener Gottesdienst geworden war. Ein großes Dankeschön allen Mitwirkenden.
Wir wünschen allen Konfirmierten Gottes reichen Segen und gute Begleitung für ihren weiteren Lebensweg!
-Pfarrer Thomas Nawrocik-