Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Kinderbibeltag

Gott ist bunt

Einen wunderschönen Kinderbibeltag feierten Kinder aus den drei Gemeinden Bergerhausen, Königssteele und Altstadt gemeinsam rund um die Friedenskirche in Steele.

Alles war vorbereitet am Samstag, dem 15. Mai, die Picknickkörbe gepackt und der Andachtsraum geschmückt, als um 10 Uhr die Kinder eintrudelten. Pfarrerin Viehweg feierte zu Beginn mit uns eine kurzweilige und bunte Andacht zum Thema Schöpfung. Darin spielte eine große Schatztruhe eine wichtige Rolle, in der es zunächst ganz dunkel war. Verschiedenfarbige Tücher kamen aber nach und nach aus ihr hervor und symbolisierten Licht (gelb), Wasser (blau), Pflanzen (grün) und Tiere (orange) sowie Menschen (rot), die Gott aus Liebe geschaffen hat und damit sie ihm helfen, gut auf seine Schöpfung aufzupassen. Sowohl die fröhlichen Lieder, begleitet von Querflöte, Cachon, Gitarre und Sängerin, als auch die Bewegungen, machten klein und groß viel Freude.

Anschließend liefen die Kinder in festen Gruppen mit ihren BegleiterInnen von Station zu Station. Dort wurde zu den einzelnen Farben der Inhalt vertieft, zusammengespielt oder in Träumen verreist, Sonnenblumen gepflanzt, Tiere aus Händen gemalt, ein God´s Eye aus Wolle oder Menschen aus Sand in einem großen Herzen gebastelt. An jeder Station gab es außerdem eine bunte Holzperle auf ein Armband, das die Kinder zum Schluss als Erinnerung mitnehmen konnten.

Zur Mittagszeit saßen wir in kleinen Gruppen bei herrlichem Sonnenschein auf der Wiese und picknickten. Und bei der Abschlussandacht um halb zwei lernten wir dann noch die Bedeutung der Farbe LILA kennen: Am siebten Tag machte Gott Pause – und diese Pause und Erholung schenkt er auch uns: Er hüllt uns in eine lila Decke und lässt uns den Sonntag feiern!

Nicht nur die teilnehmenden Kinder hatten viel Freude, auch alle Helferinnen und Mitarbeitenden waren sich einig: So einen KiBiTa möchten wir gern noch einmal wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön für diese bereichernde Erfahrung an alle helfenden Mütter und Väter, an Ex-Konfis und Jugendmitarbeiterinnen, an die MusikerInnen aus Bergerhausen und Erzieherinnen unserer KiTa MKS, an Kollegin Viehweg und an die Jugendleiterin Julia Schwarz aus Steele – dieses Projekt im Team war sehr gelungen!

- Pfarrerin Heike Remy -