Gottesdienst & Wastewalk
Gemeinsam für eine saubere Umwelt
Am 3. April haben sich über 100 Menschen in der Auferstehungskirche versammelt, um Gottes Wort mit Leben zu füllen. Ein Eltern-Kinder-Gemeindechor eröffnete unseren Gottesdienst mit dem Stück „Look at the world“ von John Rutter. Inspiriert von diesem Stück haben wir im Gottesdienst auf unsere Umwelt geschaut und auf den Dienst, den wir in Jesu Namen an unserer Umwelt und unseren Mitmenschen leisten können.
Nach dem Gottesdienst sind wir rund um die Auferstehungskirche losgezogen, um unsere Umwelt von Müll zu befreien. Dank Marcus Franken vom WasteWalk e.V. waren wir mit allem ausgestattet, was wir zum Müllsammeln brauchten. Jung und Alt haben über 11 Säcke Müll im Umkreis unserer Kirche gesammelt und damit unseren Dienst in Jesu Namen spür- und sehbar werden lassen. Im Anschluss gab es im Gemeindehaus bei Speis und Trank die Gelegenheit unsere Erlebnisse auszutauschen.
Dank einer Spende von Mörchens Eiscafé gab es Eis für alle und wir konnten dafür Spenden in Höhe von 300 Euro sammeln, die wir direkt nach Nigeria gesandt haben, und dort den Menschen zu helfen, damit sie nicht Opfer von Menschenhändlern werden. Durch unsere Spenden konnte dort das Schulgeld für mehrere Kinder für viele Monate bezahlt werden. Es war ein Sonntag, an dem wir ein aktives Gemeindeleben spüren durften. Eine Wiederholung ist schon geplant. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
- Colin Nierenz -