Ausgezeichnet: Unsere Kantorin!
Ehrentitel „Kirchenmusikdirektorin“ (KMD) für Stefanie Westerteicher
Mit diesem Titel werden die überragenden Leistungen und die überregionale Wirksamkeit von Stefanie Westerteichers Arbeit offiziell anerkannt und wertgeschätzt. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann und Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek würdigten damit ihre jahrzehntelange kontinuierliche Arbeit, die zu künstlerisch herausragenden Ergebnissen führt.
Nach ihrem Studium der Kirchenmusik in Düsseldorf, das sie mit dem A-Examen abschloss, ist sie seit Oktober 1995 an der Auferstehungskirche unserer Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt tätig. Hier hat sie mit viel Liebe, Geduld, Herzlichkeit und Fachwissen die umfangreichste Chorarbeit der Ev. Kirche in Essen aufgebaut.
Wichtig ist Stefanie Westerteicher dabei die Einbindung aller Generationen: In den Kinderchören, der Jugendkantorei (mit einer 70jährigen Tradition), Kantorei und im Kammerchor (seit 2014) sind insgesamt ungefähr 150 Sängerinnen und Sänger aktiv.
Dabei haben die einzelnen Chöre jeweils spezielle Projekte, Aufgaben und Schwerpunkte, wie z. B. große Kindermusiktheater oder feinste a capella Musik, vielbeachtete Oratorien oder neue geistliche Lieder. Alle Chöre singen auf höchstem Niveau und gestalten sowohl das gottesdienstliche Gemeindeleben als auch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, die das kulturelle Leben nicht nur unserer Ruhrmetropole bereichern.
Das Besondere an der Arbeit von Stefanie Westerteicher ist, dass sie die unterschiedlichen Chöre zu herausragenden Projekten auch zusammenzuführen vermag. Große Oratorien unter der Mitwirkung aller Chöre, sowie generationsübergreifende Konzertreisen in zahlreiche europäische Länder zeugen von der überragenden Vernetzungsfähigkeit und Begeisterungskraft unserer Kantorin.
Als Alleinstellungsmerkmal gilt, dass bedeutende Chorwerke wie „Die Schöpfung“ von J. Haydn, die „Matthäus-Passion“ oder das „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach zusätzlich in einer kindgerechten Fassung präsentiert werden – Bildung und Vergnügen nicht nur für die junge Generation!
Interessierte finden im YouTube-Kanal unter „Musik an der Auferstehungskirche“ musikalische Eindrücke der letzten Wochen und Monate.
Und wir möchten Sie alle herzlich einladen, sich live von der Qualität der Vortragsweise und der Freude an der Musik zu überzeugen, wenn am 24. und 25. September der „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Auferstehungskirche erklingt. Dass der Eintritt frei ist, ist auch Stefanie Westerteicher zu verdanken, die sich stets um mögliche Zuschüsse bemüht.
Alle Chormitglieder und wir als Gemeinde sind stolz und froh, Dich, Steffi, unsere Kantorin nennen zu können und gratulieren Dir ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!
- Heike Remy -