Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Verleih uns Frieden gnädiglich

Benefizkonzert

Während im Fernsehen noch das ganztägige Friedenskonzert vor dem Brandenburger Tor in Berlin übertragen wurde, fanden sich abends auch in der Auferstehungskirche MusikerInnen und Zuhörende zusammen. Der Konzerttitel „Verleih uns Frieden gnädiglich“ entstammt einer Strophe der Choralkantate „Erhalt uns Herr, bei deinem Wort“ von Dietrich Buxtehude, welche die Kantorei unter Leitung von Stefanie Westerteicher zu Gehör brachte.

Diese alten Texte, auch von den anderen Chorwerken „Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes“ und „Wohl mir, dass ich Jesum habe“, sind in ihrer eindringlichen Bitte, aber auch Gewissheit um die Unterstützung Gottes in schweren Zeiten heute wieder bedrückend aktuell. Das brachte auch Pfr. Em. Kreitz in seinen geistlichen Impulsen zum Ausdruck. Das Streichtrio 3cordes und Christian von Gehren am Orgelcontinuo waren zum einen Begleiter des Chores und der beiden Gesangssolistinnen, zum anderen aber in etlichen Werken aus Barockzeit und Moderne wunderbare InterpretInnen von Wohlklang zwischen Besinnlichkeit und sprudelnder Lebensfreude.

Durch die komplette Übernahme der Gagen durch den Freundeskreis für Kirchenmusik an der AK kommen die Spenden, die am Ausgang von den bewegten Zuhörenden zusammengelegt wurden, in ihrer kompletten Höhe von 1152 Euro der „Nothilfe Ukraine Unicef“ zugute.

-Ute Kuhs-