Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Neues von den Schlauen Füchsen

KiTa Mathilde-Kaiser-Straße

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung werden die Kinder der Kita MKS zu „Schlauen Füchsen“. Jede Woche haben die Vorschulkinder im Rahmen von gruppenübergreifenden Treffen die Möglichkeit, sich mit für sie wichtigen Themen vor dem Schulstart zu beschäftigen und sich in einem geschützten Rahmen auf den neuen und spannenden Lebensabschnitt vorzubereiten.

Ein wichtiges Ziel in der Arbeit mit den Kindern ist für uns, dass sie neugierig, selbstbewusst und ohne Angst in die Schule starten können. Wir möchten die Kinder in ihrer Eigenverantwortung bestärken und ihnen helfen, mit Schwierigkeiten umzugehen und eigenständig Probleme zu lösen, aber auch Platz bieten, mit ihren Bezugspersonen über mögliche Ängste und Frustrationen zu sprechen. Es ist nicht schlimm, etwas nicht zu können – dafür kann man Dinge gemeinsam tun und üben. Die Botschaft lautet: Du schaffst das! Und Neues auszuprobieren und zu lernen, macht Spaß!

Auch im Januar sind die Schlauen Füchse schon zusammengekommen. Das neue Projekt beschäftigt sich mit dem Oberthema Kunst. Zur Beschäftigung im ersten Treffen des Jahres befassten sich die Kinder mit der Geschichte „Paul der Malblock“. Diese Geschichte erzählt von Paul, der als Malblock seine Seiten öffnet und traurig wird, als er sieht, dass seine Seiten noch weiß sind. Er ruft die Farben und Pinsel zu sich und im Laufe der Geschichte füllen sich die Blätter mit bunten Farben.
Während die Geschichte von einer Erzieherin vorgelesen wurde, mussten die Kinder genau zuhören, das Gehörte umsetzen und mit Wasserfarbe auf ihre weißen Blätter malen. Dies erforderte einige Konzentration und Ausdauer.

Zuerst wurde eine Seite blau wie der Himmel, dann raste das wütende Rot über das nächste Blatt. Als dieses verschwunden war, legte sich das warme Gelb auf eine neue Seite, aber das Gelb war Paul zu grell und so stritt er sich mit den Farben, bis er weinen musste. Doch die Tränen waren gar nicht grau auf dem Papier, sondern ganz bunt in blau, rot und gelb, sodass sich alle vertrugen und zusammen über das Blatt tanzten.

Jedes Kind benutzte die gleichen Farben, aber doch sahen alle Bilder am Ende ein bisschen anders aus. In diesem freien und kreativen Tun konnten der Selbstwert und die Identität der Kinder gefördert und deutlich gemacht werden. Ebenso war es für alle ein Erfolgserlebnis, denn egal wie viele Erfahrungen und Fähigkeiten ein Kind hat, in jedem Kind steckt Kreativität und jeder Schlaue Fuchs hatte am Ende eigene Kunstwerke, die er stolz präsentieren konnte.

Wir sind gespannt, was in den nächsten Wochen alles noch geschehen wird. Eines ist sicher: Jedes Kind kann mit Freude neue Erfahrungen für seine persönliche „Kompetenzen-Schatzkiste“ sammeln!

Einen guten Start in das neue Jahr 2022 wünscht das Team der Kita MKS!