Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Nachruf

Alfred Kammer * 21.06.1932 † 24.10.2021

Am 16.11.2021 nahmen wir auf dem Oberhausener Westfriedhof Abschied von unserem ehemaligen Presbyter Alfred Kammer. In einer bewegten Zeit unserer Kirchengemeinde war er von 1996 an zunächst Presbyter der Kirchengemeinde Essen-Altstadt-Nord und übte auch das Amt des Finanzkirchmeisters aus. Nach dem Zusammenschluss der drei Gemeinden Altstadt-Nord, Altstadt-Mitte und Altstadt-Ost war er bis zum Jahr 2002 ebenfalls Mitglied des Bereichs- und Gesamtpresbyteriums. Bis zu seiner Erkrankung war er Mitglied des Männerkreises an der Zwinglistraße und bereicherte die Runde mit seiner offenen und ehrlichen Art und seinem tief verwurzelten Glauben. Er ist nun vom Glauben zum Schauen gekommen. Wir danken ihm für sein Engagement in unserer Kirchengemeinde und vertrauen darauf, dass er nun bei Gott in guten Händen ist. Unsere Anteilnahme gilt insbesondere seiner Frau Heidemarie Kammer, die unsere Kirchengemeinde ebenfalls lange Jahre als Presbyterin mitgestaltet hat.

Matthias Helms, Vorsitzender - Thomas Nawrocik, Pfarrer