Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Fröhliches Sommerfest mit Seifenblasen

Kinderchor und Jugendkantorei

Am 29. Juni versammelten sich Kinder und Jugendliche aus Kinderchor und Jugendkantorei nach einer langen, langen Durststrecke im Kirchgarten zu einem ausgelassenen Sommerfest. Obwohl zur gleichen Zeit Deutschland gegen England spielte, haben sich 65 Kinder und Erwachsene für das Sommerfest an der Auferstehungskirche entschieden, um zwei Stunden fröhlich miteinander zu verbringen.

Die Kinder durften auf einer Slackline balancieren, die Kirche mit Straßen-Kreide auf den Parkplatz zeichnen - die Juka malte noch den Chor nebst Chorleiterin Steffi Westerteicher dazu - und unter der Anleitung einer Zirkusakrobatin eine Menschenpyramide bauen. Sie haben sogar auf dem Boden liegend die Kirche nachgebildet, ganz nach dem Kreide-Bauplan. Auch das Spiel „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ haben alle Kinder (im Alter von 2 - 20) sehr ausgelassen und enthusiastisch mitgespielt.

Das absolute Highlight waren aber die Riesen-Seifenblasen, welche die Kinder selber machen durften. Dazu standen mehrere Schüsseln mit einer selbstgemixten Seifenflüssigkeit bereit, mit denen die Kinder herumexperimentieren konnten. Es wurde sogar der Versuch gestartet, die ganze Kirche in eine Riesenblase zu hüllen – gelang es? …Das soll ein Geheimnis bleiben, das nur die wissen, die auch dabei waren. Auch wenn das eine Mädchen oder der andere Junge danach ordentlich nass gespritzt war, hat dies viele Augen zum Leuchten gebracht.

Zum leiblichen Wohl standen kühle Getränke und Eis bereit, die so manche ausgetrocknete Kehle wieder befeuchtet haben. Die Eltern konnten es sich auf Picknick-Decken auf der Wiese gemütlich machen und Corona unter dem Kinderlachen für eine Weile einfach mal vergessen...

Insgesamt herrschte eine sehr fröhliche und entspannte Atmosphäre und man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Kinder mehr als sonst diese Augenblicke genossen und in ihren Erinnerungsspeicher eingesaugt haben.

Bei der Verabschiedung konnte man in viele verschwitzte, rotbackige und glückliche Kindergesichter schauen! Nun hoffen wir alle, dass auch die Kinderchöre nach den Ferien endlich wieder regelmäßig proben dürfen!

-Anja Rickmann-