Vorstellungsgottesdienst Konfis
Einen besonderen Vorstellungsgottesdienst haben die 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden vom Bereich Ost/Auferstehungskirche am ersten Märzsonntag gefeiert. Leider nicht öffentlich für die ganze Gemeinde, aber doch mit über 40 interessierten Menschen aus Familie, Schule und Presbyterium fand der Gottesdienst digital über ZOOM statt.
Über einen Monat lang hatten sich die Jugendlichen darauf (ebenfalls ausschließlich digital) vorbereitet. Sie suchten sich ein Thema („Unser Glaube“) und arbeiteten dann in Kleingruppen zu Unterthemen wie: „Christentum und Kirche“, „Gemeinschaft“, „Tod und dann?“, „Bibel“ und „Wunder“. Zu Beginn stellten sie sich einzeln vor und sagten, weshalb sie sich konfirmieren lassen möchten: z.B., um richtig zur Gemeinde dazuzugehören oder um später kirchlich heiraten zu können. Sehr persönlich gaben sie ihre eigenen Glaubensvorstellungen preis und fügten diese zu einem Bekenntnis zusammen.
In der Predigt erfuhren die Mitfeiernden unter anderem dann wichtige Botschaften unserer Kirche, eine Deutung der biblischen Geschichte von den drei Männern im Feuerofen (Daniel 3) oder eine selbst erlebte Wundergeschichte. Außerdem ging es um die Bedeutung von Gemeinschaft und Vorstellungen der Konfis zum Tod und Ewigen Leben. Nicht nur die Predigt, sondern auch alle Gebete wurden von den Konfis selbst geschrieben und im Gottesdienst vorgetragen. Dazu kamen passende Lieder (z.B.: Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun; Herr, unser Herr, wie bist du zugegen; Wir haben Gottes Spuren festgestellt; Bewahre uns, Gott) zu Gehör.
Es war für alle Beteiligten ein intensives und berührendes Erlebnis. Ich danke Euch Konfis ganz herzlich für Euren tollen Einsatz!
- Heike Remy -