Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

SPIELRAUM! Sieben Wochen ohne Blockaden

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche 2021

Die evangelische Fastenaktion möchte 2021 den Umgang mit Regeln erkunden. Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. In den Zeiten der Pandemie bestimmen Infektionszahlen, Durchschnittswerte, Reisewarnungen und Risikogebiete unser Leben. In öffentlichen wie privaten Gesprächsrunden wird kaum noch über andere Themen gesprochen.

Doch wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg?

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ will zum Nachdenken über das Miteinander anregen – in der Fastenzeit 2021 und über die Ostertage hinaus. Seit 1983 lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, in den Wochen vor Ostern Routinen zu hinterfragen, Kraft zu schöpfen und neue Orientierung im Leben zu finden.

Menschen aller Altersgruppen in ganz Deutschland lassen sich darauf ein, den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden, ob live oder digital.

Die Wochenthemen lauten für die Aktion 2021:
1. „Alles auf Anfang“ (Sprüche 8,23.29–31),
2. „Von der Rolle“ (Jeremia 1,4–8),
3. „Das Spiel mit dem Nein“ (Exodus 1,15–20),
4. „Dir zuliebe?“ (1. Korinther 13,4–7),
5. „Geht doch!“ (Genesis 13,1–11),
6. „Richtungswechsel“ (Numeri 22,21–32) und
7. „Die große Freiheit“ (Markus 16,1–4).


Wenn Sie Interesse an einem Austausch
haben, melden Sie sich bitte
bei Pfarrerin Heike Remy
(T. 56 27 31 94, heike.remy@ekir.de)

»Weitere Informationen auf 7-woche-ohne.de