Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Olaf Velke - Nachruf

27.10.1931 - 30.09.2020

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“ | Albert Schweitzer

Im Alter von 88 Jahren ist unser sehr geschätzter Gemeindefotograf Olaf Velke völlig unerwartet verstorben. Sein Tod macht viele Menschen in unserer Gemeinde traurig, da Olaf Velke mit seiner Frau Helga ganz tiefe Wurzeln in unserer Gemeinde geschlagen hat. Als das Ehepaar Velke 1989 aus Weimar in die Essen Innenstadt zog, fanden sie in unserer Altstadt-Gemeinde schnell freundliche Aufnahme.

Olaf Velke brachte sich intensiv mit seinen beiden Leidenschaften in unsere Gemeinde ein. Zum einen als leidenschaftlicher Musiker mit seiner klassischen Gitarre und als Organist auf den Seniorenfreizeiten, auf denen er die musikalische Gestaltung der Andachten übernahm. Mit seiner Musik machte Olaf Velke vielen Menschen in unserer Gemeinde große Freude und spielte sich in ihre Herzen. Damit hat Olaf Velke Spuren der Liebe gelegt, die über seinen Tod hinaus weiterwirken werden.

Seine zweite große Leidenschaft galt der Fotografie. Mit seiner Kamera begleitete und dokumentierte Olaf Velke das Leben in unserer Gemeinde mit aufmerksamen Blick. Von allen Ereignissen in unserer Gemeinde rund um die Kreuzeskirche machte er ausgezeichnete Fotos, die er dann liebevoll verpackt an die verschenkte, die er abgelichtet hatte. Auf diese Weise wurde Olaf Velke zu unserem Gemeindefotografen, der das vielfältige Leben unserer Gemeinde mit seinen ausdrucksstarken Bildern festhielt. Seine großartigen Fotografien sind lebendige Spuren seiner tiefen Verbindung mit vielen Menschen in unserer Gemeinde. Sein liebevoller Blick durch die Linse der Kamera kommt in seinen Bildern in wunderbarer Weise zum Ausdruck. Dafür danken wir ich ihm sehr herzlich im Namen unserer Gemeinde.

Seiner Frau Helga, mit der er 66 Jahre verheiratet war, wünschen wir von ganzem Herzen, dass sie sich in ihrer Trauer und in Ihrem Abschiedsschmerz von Gott getragen fühlt und in unserer Gemeinde die liebevolle Zuwendung und tröstende Nähe erfährt, die ihr helfen, den schmerzlichen Verlust ihres geliebten Mannes zu bewältigen.

In herzlicher Verbundenheit
Pfarrer Steffen Hunder
Pfarrer Thomas Nawrocik
Matthias Helms
Vorsitzender des Presbyteriums