Tag des Ehrenamts
in der Kreuzeskirche
Den Tag begannen wir mit einem Dankgottesdienst, in dem wir die Ehrenamtlichen aus dem Mitte-Nord-Bereich für ihr vielfältiges Engagement dankten. Pfarrer Hunder hatte das Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ als Sinnbild dazu gewählt. Eine starke Mannschaft und der Herr Jesus ist unser Kapitän.
Steffen Hunder: „Ich weiß ja, dass wir als Pfarrer von vielen Ehrenamtlichen kräftig unterstützt werden. Als jetzt alle Aktiven bei der Predigt im Altarraum standen, war ich überwältigt zu sehen, auf welche riesige Mannschaft ich vertrauen darf.“
Nach dem Gottesdienst luden wir zum Ehrenamts-Markt der Möglichkeiten. An einer Pinnwand und auf Flyern nannten wir mögliche Einsatzgebiete.
SUCHE viele Talente, z.B. Redaktion, Internet und Social Media, Gemeindehelfer.
BIETE mein Engagement, z.B. Lesen, Zuhören, Technik-Verstand,...
An Tischen stellten unsere Aktiven ihre Aufgaben vor. Interessierte hatten auch die Möglichkeit, locker am Stehtisch mit uns ins Gespräch zu kommen. Mit Till Schwachenwalde vom Haus der Kirche hatten wir ein Einladungs-Video gedreht und auf YouTube und Facebook veröffentlicht. Die im Internet zu sehenden Klickzahlen belegen das hohe Interesse an dieser Form der Veröffentlichung. Wir hätten uns gewünscht, dass mehr Menschen der Einladung auch gefolgt wären.
Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass viele zusammenwirken, wie eine Schiffsmannschaft. Ann diesem Tag konnten wir uns ansehen, dass uns dies recht gut gelingt. Mitwirkende und Besucher erlebten einen freudigen Tag.
Matthias Helms
Natürlich können Sie jederzeit in unserer Gemeinde mitwirken. Melden Sie sich im Gemeindesekretariat bei Karin Steidel, Telefon: 2205-306, E-Mail: karin.steidel@evkirche-essen.de