Oldtimer-Pilgern im Pott
Zum 6. Mal fand am Samstag, den 18.5.19 Oldtimer-Pilgern im Pott statt. Mit 20 Oldtimern und 40 Teilnehmer/innen starteten wir am Morgen an der Drüggelter Kapelle in Möhnesee, wo wir sowohl eine interessante Führung als auch eine geistlichen Impuls für den Tag erhielten.
Danach steuerten wir Bielefeld an, wo wir zum Mittagessen erwartet wurden im Restaurant GLÜCK und SELIGKEIT, das früher die St. Martini Kirche war. Wir erfuhren die Hintergründe dieser spannenden Umnutzung einer ehemaligen evangelischen Kirche, in der sich heute täglich dank des hervorragenden gastronomischen Angebotes in einem gepflegten Ambiente viele Menschen einfinden. Die dritte Station unserer Oldtimer-Pilgerrallye war das RELIGIO-Museum in Telgte, das mit seiner Konzeption in Deutschland einzigartig ist. Bei unserer Führung bestaunten wir das Westfälische Fastentuch, mit dem in der Passionszeit der Altarraum verhängt wurde, damit die Menschen innerlich und äußerlich zur Einkehr kommen konnten. Am Tisch der Religionen erklärte uns die Museumspädagogin das besondere
Konzept des Museums, nämlich die Vielfalt und Vielgestaltigkeit der Religionen zu präsentieren als ein zentrales Phänomen unserer menschlichen Existenz. Den Abschluss unserer Fahrt bildete wie immer die Vergabe der Preise für die Gewinner/innen unseres Rallye-Quizes. Mit dem Reisesegen endete gegen 19.30 Uhr unsere Oldtimerpilger-Rallye. In Vorfreude auf die Fahrt am 6. Juni 2020 machten sich alle Teilnehmher/innen wieder auf ihre Heimreise.
Pfarrer Steffen Hunder