Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Ein starker Bibeltag

„Stärken finden und gestärkt werden“

Einen Bibeltag einmal ganz anders erlebten etwa 50 Teilnehmende am 9. und 10. März an der Auferstehungskirche. Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren waren der Einladung gefolgt. Wir alle warteten gespannt darauf, wie wir „Stärken finden und gestärkt werden“ erleben könnten.

Nach einem stärkenden Frühstück zu Beginn gab es eine inhaltliche Einstimmung in der Kirche, bevor wir dann zu einer Kletterhalle fuhren. Es war schön zu erleben, wie manche nach und nach immer mutiger wurden und sich weiter in die Höhe trauten, wie wir einander Mut zusprachen und Hilfestellung gaben, wie wir einander vertrauten und uns gegenseitig sicherten, wie wir unsere eigenen Stärken entdeckten, die von anderen bewunderten und uns auch gegenseitig stärken konnten. Körperlich etwas geschafft, aber beschwingt von den guten Erfahrungen genossen wir wieder zurück im Gemeindehaus ein reichhaltiges Mittagsbuffet, um dann mit frischer Kraft in drei verschiedenen Erfahrungsräumen Neues auszuprobieren. Wir machten Vertrauensspiele, übten uns in Teamwork und testeten, wie auch aus scheinbar schwachen Materialien wie Papier tragfähige Unterlagen werden können. Ein kurzer Abschluss in der Kirche beendete diesen tollen Tag.

Im Familiengottesdienst am nächsten Morgen knoteten wir Bänder, um uns daran zu erinnern, was wir erlebt hatten und was wir brauchen, um Stärken zu finden und gestärkt zu werden, nämlich Mut, Kraft, Vertrauen, Vorbereitung, Freude, Verantwortung und Glauben. Bei aller Kraft, die wir aus uns selbst herausfinden und uns gegenseitig geben können, bleiben wir aber immer auch angewiesen darauf, dass Gott uns stärkt. Deshalb hat uns Jesus ein Gebet mit 7 Bitten geschenkt, das „Vater Unser“. So wie die Knoten im Band uns an unsere Erfahrungen erinnern, so bekräftigen jeweils Glocken¬schläge auch die einzelnen Gebetsbitten – das konnten wir praktisch erfahren. Beim anschließenden Fotos-Anschauen und gemeinsamen Kaffeetrinken gab es viele positive Rückmeldungen. Vielleicht bleibt ja auch so manch einem unser spezielles Bibeltagslied im Ohr: „Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn. Freude, Sorgen, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen. Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt und dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist!“

Ein herzliches Dankeschön an die Erzieherinnen aus den KiTas Friede und MKS und Frau Schluck für Ihren tollen Einsatz!

Pfarrer Kreitz, Pfarrerin Remy