Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Sonntag, 24.09.2023, 11.15 Uhr

Gemeindeversammlung

Kreuzeskirche

11.15 Uhr Gemeinsamer Altstadt-Gottesdienst

12.30 Uhr Gemeindeversammlung



Auf dieser Gemeindeversammlung werden sich vor allem die Kandidaten und die Kandidatinnen für die Presbyteriumswahl 2024 vorstellen. Außerdem werden wir Sie umfangreich über die Wahlen informieren.

Am 18. Februar 2024 werden die neuen Presbyterien in der Rheinischen Kirche gewählt.
Dem neuen Presbyterium werden 12 Presbyterinnen und Presbyter angehören. Hinzu kommen 2 Mitarbeiter-Presbyter. Zudem sind die Pfarrerin und Pfarrer der Gemeinde Mitglieder im Presbyterium.

Im Juni hatten wir Gemeindeglieder aufgerufen, sich als Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl aufstellen zu lassen.
In der Versammlung können Personen für das Presbyteramt auch noch nachträglich vorgeschlagen werden. Sie müssen die Einhaltung der kirchlichen Wahlregeln und ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklären und sich in der Gemeindeversammlung vorstellen. Sollten sie verhindert sein, ist die Erklärung schriftlich möglich und man muss sich von einer anderen Person vorstellen lassen.

Zusätzlich wird das Presbyterium über aktuelle Prozesse und Entwicklungen aus der Kirchengemeinde und aus den Arbeitsbereichen berichten. Die Tagesordnung wird Ihnen über Abkündigungen, Aushänge und auf unserer Homepage essen-altstadt.de rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns über Ihr Kommen – auch zum Gemeinsamen Altstadt-Gottesdienst, den wir um 11.15 Uhr in der Kreuzeskirche vor der Gemeindeversammlung gemeinsam feiern werden.

Das Presbyterium lädt herzlich ein.

Matthias Helms - Vorsitzender des Presbyteriums