Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Samstag, 31.12.2022

Rheinlandtaler für Superintendent em. Michael Heering

Kategorie »Kultur«

Michael Heering, emeritierter Superintendent und Pfarrer im Ruhestand der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt, ist in Köln mit dem Rheinlandtaler Kultur des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) ausgezeichnet worden. Der Theologe habe sich in Essen um die Denkmalpflege und das Stiftungswesen verdient gemacht, erklärte Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, bei der Preisverleihung.

Insbesondere die Auferstehungskirche, ein Leitbau moderner Kirchenarchitektur in Europa, habe von seinem Einsatz profitiert: „Durch sein unermüdliches Engagement hat er 625.000 Euro Spendengelder aufgebracht, sodass die wertvollen Thorn-Prikker-Fenster der Kirche von 1992 bis 2008 in vier Abschnitten rekonstruiert werden konnten.“

Die Gemeinde freut sich mit Michael Heering über die besondere Auszeichnung. Danke, lieber Michael, für deinen Einsatz. Und auch allen Spendern sei gedankt, die ihren Beitrag zur Wiederherstellung dieses besonderen Schatzes unserer Gemeinde geleistet haben.

- Matthias Helms, Vorsitzender -

Der Rheinlandtaler, Kategorie »Kultur«


Mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie "Kultur" zeichnet der Landschaftsverband Rheinland Personen, Organisationen, Unternehmen, Verbände, Vereine, Projekte sowie andere zivilgesellschaftliche und öffentliche Akteur*innen aus, die sich