Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Sonntag, 26.02.2023

Großer Festgottesdienst in der Kreuzeskiche zur Eröffnung des Jahresthemas

»Wahrheit und Wahrhaftigkeit - eine Suche«

Mit einer Kanzelrede von Dr. Wolfgang Thierse , dem ehemaligen Bundestagspräsidenten, eröffnete die Altstadtgemeinde ihr Jahresthema zu dem herausfordernden, aktuellen und komplexen Thema: Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Viele Menschen schien die Thematik zu beschäftigen, das konnte man den konzentrierten Gesichtern in einer voll besetzten Kreuzeskirche abspülen. Die nachdenklichen Grußworte des Oberbürgermeisters Thomas Kufen und der Superintendentin Marion Greve bereicherten den Diskurs mit weiteren Perspektiven.

"Sich den Herausforderungen unserer Zeiten zu stellen und mitzugestalten, das ist evangelische Kirche - wohl wissend, dass wir fragmentarisch bleiben" so Pfarrerin Barbara Montag. Mit wunderbarer Musik von Bach, Brahms und Max Reger und der Essener Kantorei , unter Leitung von Andy von Oppenkowski, wurde der Festgottesdienst zu einem schönen, besinnlichen Zusammenkommen. Die angeregten Gespräch bei einer Suppe nach dem Gottesdienst zeigten, dass ein Nerv der Zeit getroffen wurde.



v.l. Pfarrer Dr. Frank Peters - stv. Vorsitzender Forum Kreuzeskirche Essen e.V., Pfarrerin Barbara Montag - Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt, Dr. h.c. Wolfgang Thierse - Bundestagspräsident a. D., Prof. Dr. Oliver Scheytt - Vorsitzender Forum Kreuzeskirche Essen e.V., Thomas Kufen - Oberbürgermeister der Stadt Essen, Marion Greve - Superintendentin Kirchenkreis Essen, Matthias Helms - Vorsitzender Presbyterium Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt, Christian Schrempf - Finanzkirchmeister Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt