Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Sonntag, 26.03.2023, 09.45 Uhr

Wellness-Gottesdienst

Tu dir was Gutes! Gottesdienst für Klein und Groß in der Auferstehungskirche

Anfang des Jahres beginnt wieder die magische Zeit der guten Vorsätze. Ein bisschen mehr Sport, ein wenig mehr auf die gesunde Ernährung achten. Gepaart werden diese Vorsätze von nicht enden wollenden Werbungen von großen Fitnessunternehmen. In diesen treiben sich schwitzende Menschen zu neuen Höchstleistungen, quälen sich, um noch etwas besser zu werden, entspannen danach und strahlen nach getanem Training glücklich in die Kameras.
Eine Person sitzt in einem Schneidersitz und hat die Augen geschlossen. Die Hände liegen flach und entspannt auf den Knien. Nichts kann die Idylle des Moments erschüttern. Wie auf Wolken sitzt die Person unbeweglich. Tief in sich gekehrt, ganz bei sich und weit weg von Stress und Anspannung.
Vielleicht kommen Ihnen ähnliche Bilder in Ihren Kopf, wenn sie überlegen, was Sie mit Wellness, also Wohlergehen so verbinden. Vielleicht auch ganz andere.
Am 26. März lade ich Sie ganz herzlich zum ersten Wellness Gottesdienst in der Auferstehungskirche ein. Gemeinsam soll es darum gehen, was uns im Alltag guttut, woraus wir Kraft und Wohlergehen schöpfen und herausfinden, ob Gott eigentlich ein Schönheitsideal für uns Menschen vor Augen hat.
Der Gottesdienst richtet sich an Klein und Groß. Besonders Kinder sollen während des Gottesdienstes mit einbezogen werden, aber auch alle anderen sind natürlich herzlich beim Mitmachen eingeladen. Der Gottesdienst wird sich von den klassischen Sonntagsgottesdiensten unterscheiden, da ich im Gottesdienst mit Ihnen zusammen über das Thema in Austausch kommen möchte, es die Möglichkeit für Bewegung während des Gottesdienstes gibt. Ich möchte den Gottesdienst bewusst als Experiment gestalten, um neue Möglichkeiten der Gottesdienstgestaltung zu erproben und zu schauen, ob diese zu uns als Gemeinde passen.

Ich freue mich auf den Gottesdienst mit Ihnen.
Viele Grüße von Ihrem entspannten Pfarrer Jonathan Kohl