Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Sonntag, 25.09.2022, 18.00 Uhr

Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy

GESAMTAUFFÜHRUNG in der Auferstehungskirche

Judith Hoffmann, Sopran
Elvira Bill, Alt,
Corby Welch, Tenor
Harald Martini, Bass
Jugendkantorei, Kammerchor, Kantorei der Auferstehungskirche
Mitglieder der Essener Philharmoniker
Leitung: Stefanie Westerteicher KMD

Das Jahr 2022 wurde zum Jahr der Chormusik, sowie zum Festjahr Felix Mendelssohns ausgerufen. Wir feiern dieses mit der Aufführung des großartigen Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn, welche ursprünglich schon für den 1. Oktober 2020 geplant war.
Kirchenmusik ist für mich immer auch ein Stück Bildungsauftrag und Teilhabe. So freue ich mich besonders, dieses Werk – bis jetzt deutschlandweit einmalig – auch in einer kindgerechten Fassung als Familienkonzert anbieten zu können.
Trotz der enormen Kosten für eine solch hochkarätig besetzte Aufführung können wir dank großzügiger Förderung beide Konzerte kostenfrei anbieten. So möchten wir allen Interessierten – trotz geminderter finanzieller Möglichkeiten durch die Pandemie und Inflation – die Möglichkeit geben, an diesem Meilenstein der Musikgeschichte teilzuhaben.

Seien Sie also alle herzlich willkommen!
Ihre Stefanie Westerteicher
Kantorin der Auferstehungskirche