Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Samstag, 24.09.2022, 18.00 Uhr

Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy

Moderierte Kurzfassung in der ERLÖSERKIRCHE

Judith Hoffmann, Sopran
Elvira Bill, Alt,
Corby Welch, Tenor
Harald Martini, Bass
Jugendkantorei, Kammerchor, Kantorei der Auferstehungskirche
Mitglieder der Essener Philharmoniker
Leitung: Stefanie Westerteicher KMD

Das Oratorium "Elias" findet in der Erlöserkirche statt!


Der erfreuliche Zulauf an ChorsängerInnen hat zur Folge, dass die Konzerte aus Platzgründen nicht - wie ursprünglich geplant - in der Auferstehungskirche stattfinden können. Die Chöre der Auferstehungskirche sind daher sehr dankbar, dass sie für die Aufführungen in der Erlöserkirche zu Gast sein dürfen!

Das Jahr 2022 wurde zum Jahr der Chormusik, sowie zum Festjahr Felix Mendelssohns ausgerufen. Wir feiern dieses mit der Aufführung des großartigen Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn, welche ursprünglich schon für den 1. Oktober 2020 geplant war.
Kirchenmusik ist für mich immer auch ein Stück Bildungsauftrag und Teilhabe. So freue ich mich besonders, dieses Werk – bis jetzt deutschlandweit einmalig – auch in einer kindgerechten Fassung als Familienkonzert anbieten zu können.
Trotz der enormen Kosten für eine solch hochkarätig besetzte Aufführung können wir dank großzügiger Förderung beide Konzerte kostenfrei anbieten. So möchten wir allen Interessierten – trotz geminderter finanzieller Möglichkeiten durch die Pandemie und Inflation – die Möglichkeit geben, an diesem Meilenstein der Musikgeschichte teilzuhaben.

Seien Sie also alle herzlich willkommen!
Ihre Stefanie Westerteicher
Kantorin der Auferstehungskirche